Business Etiquette: #3 Dresscode

Im Sommer sind kurze Kleider und Shorts ein Hit. Das Gleiche gilt für Skinny Jeans mit Löchern an den Knien — wenn man auf Rockkonzerte geht. Was a...

  • 17. Juni 2020
  • 2 Min. Lesezeit
  • Max

Im Sommer sind kurze Kleider und Shorts ein Hit. Das Gleiche gilt für Skinny Jeans mit Löchern an den Knien — wenn man auf Rockkonzerte geht. Was aber den Arbeitsplatz betrifft, gibt es bestimmte Kleiderregeln, an die man sich halten sollte, um unangenehme Situationen und irritierte Blicke zu vermeiden. 5 Tipps für die Business Fashionistas, die den Dresscode knacken wollen.

1. Warum Outfit Twins gewinnen

Diesen Spruch kennen wir alle: “Zieh dich für den Job an, den du haben willst, nicht für den, den du hast." Neue Studien scheinen ihm recht zu geben. Berufstätige, die ihren Vorgesetzten und Arbeitskollegen stilmässig ähneln, haben allem Anschein nach bessere Chancen im Beruf.

Minions Outfit Twins

2. Dress for success

Im Regelfall gilt: Wenn du bei einem Grossunternehmen arbeitest, solltest du deine Kleidung eher klassisch halten und dich Mad Men-like in Anzug bzw. Kostüm schmeissen. In kleineren Firmen kannst du dich – ja nach Branche - lässiger anziehen: Jeans & T-Shirts gehen normalerweise klar. Wenn du nicht mit einem ansprechenden Geschmack gesegnet bist, kannst du immer zum Business Casual Look greifen: Mit einer neutralen, ordentlichen Hose und Blazer liegst du selten falsch.

Barney Stinson Dress for Success Suit

3. Ran ans Bügeleisen!

Dein persönlicher Stil darf im Arbeitsleben ruhig sichtbar sein. Aber bitte nicht mit dreckiger Kleidung und fettigen Haaren im Büro erscheinen – so sehr dich das an manchen Tagen auch widerspiegeln mag. Du bist ein Professional und solltest daher einen gepflegten Eindruck machen, auch wenn du dich anders fühlst. Also vergiss nicht, deine Arbeitsklamotten zu bügeln und dir die Haare zu waschen und zu kämmen. Fehlende Knöpfe sowie abgekaute Fingernägel sind No Gos!

Iron Man bügelt Bügelbrett

4. Sixpack bitte nur am Strand zur Schau stellen

Du hast nicht Blut und Wasser für den perfekten Bauch geschwitzt, um ihn jetzt zu verstecken. Wenn du dich jedoch provokativ zur Arbeit anziehst, läufst du Gefahr, anstössige Kommentare von anderen Mitarbeitern zu bekommen und als öffentliches Ärgernis dazustehen. Selbst bei Temperaturen von 40 Grad sind kurze Shorts, Miniröcke und Crop Tops im Büro tabu.

Ryan Gosling oben ohne Sixpack

5. Flip Flops oder Crocs? Nein, danke

Mal ganz davon abgesehen, dass das Tragen von Crocs ein Verbrechen an Stil und Geschmack ist: Deine Fussbekleidung sollte natürlich angemessen für dein Arbeitsumfeld sein. Schuhe mit einem Absatz über 5 cm solltest du eher vermeiden. Im Konzern lässt du auch lieber deine Sneaker zu Hause. Ausserdem gilt: Flip Flops nur für Bademeister und Rettungsschwimmer.

Flip Flops No Go im Büro

Pro Tip: Wenn auch noch deine Socken zusammenpassen, siehst du richtig professionell aus.

Common Sense Checkliste:

  • Würde ich das zum Clubbing anziehen?
  • Würde ich das zum Schlafen anziehen?
  • Würde ich das zur Halloween-Party anziehen?

Falls du eine dieser Fragen mit “Ja” beantwortet hast, solltest du nochmal nachsehen, ob du nicht doch ein besseres Outfit findest. Unangemessene Kleidung kann ein falsches Image vermitteln, was dir besonders im Berufsleben im Weg stehen kann. Du hast sehr viele Freiheiten bei der Kleiderwahl - versuch aber immer, deinen Kollegen professionell und stilsicher gegenüberzutreten.


gifs von giphy.com