Kpmg zurich 060 reception

Karrierestart im M&A: Felix von Moos, KPMG

24.June 2015 4 Min. Lesezeit Insight Stories

Felix von Moos arbeitet seit dem 01.06.2012 bei KPMG im M&A Team. Heute ist er Assistant Manager.

Im M&A unterstützt er Kunden beim Kauf und Verkauf von Unternehmen und Unternehmensteilen. Die Kunden werden hier vom Zeitpunkt der Entscheidung, ein Unternehmen zu (ver)kaufen bis hin zur Übergabe des Unternehmens begleitet. Im Verlauf eines solchen Prozesses hilft das M&A Team zum Beispiel bei der Erstellung von Marketingdokumenten, Präsentationen für Entscheidungsgremien und Unternehmensbewertungen und unterstützt den Kunden bei den Vertragsverhandlungen.

Felix von Moos, Senior Consultant KPMG

Felix, wie wurdest du auf KPMG aufmerksam?
Ich habe KPMG 2008 als Organisator eines Hochschulevents kennengelernt und seitdem Kontakt gehalten. 2011/2012 war es dann an der Zeit, mich nach meinen Masterabschluss für einen Karrierestart zu entscheiden. Mir war früh klar, dass ich einen Schwerpunkt im Corporate Finance legen wollte. Ich habe die offenen Stellen bei KPMG aktiv verfolg, und als eine Stelle als Consultant M&A ausgeschrieben wurde, habe ich mich sofort beworben.

Aus welchem Grund hast du dich gerade für KPMG entschieden?
KPMG ist eine internationale Marke, einer der führenden M&A Berater weltweit und bietet sehr viele Entwicklungsmöglichkeiten. Besonders haben mich das internationale Umfeld, die verschiedenen Dienstleistungen innerhalb der Beratung und das spannende Kundenportfolio angesprochen. Ausserdem habe ich mich auch persönlich sofort gut aufgehoben gefühlt. Schon im Interview wurde auf meine Fragen eingegangen und ich habe ein ehrliches Interesse an meiner Person gespürt. Ein positives Umfeld macht viel aus.

Welche Qualifikationen und Eigenschaften brauchen Studierende, um sich in deinem Bereich wohl zu fühlen?
Das fachliche Grundwissen im Corporate Finance und Accounting ist sehr wichtig, um sich schnell in unseren Themen zurechtzufinden. Ausserdem ist Kommunikation ein sehr wichtiger Punkt, da der Kundenkontakt einen wesentlichen Teil unserer Arbeit ausmacht. Darüber hinaus sollte man Details schnell erfassen können und Spass daran haben, sich ständig in neuen Themengebiete einzuarbeiten. In unserem Job ist es wichtig, die berühmte Extrameile zu gehen, um die beste Lösung für den Kunden zu erarbeiten. Ein zukünftiger Kollege oder eine zukünftige Kollegin sollte für diesen Einsatz auf jeden Fall bereit sein.

Wie hast du deinen Einstieg bei KPMG erlebt?
Ich habe es sehr geschätzt, wie offen die Kollegen auf mich und meine Fragen eingegangen sind. Und dass ich von Anfang an aktiv in Projekte eingebunden wurde. Das war natürlich eine Herausforderung, aber so habe ich in den ersten Monaten sehr viel gelernt. In einem Projektteam arbeiten immer mehrere erfahrene Experten – so können wir uns austauschen, die Themen vorantreiben, unsere eigenen Fähigkeiten verbessern und dem Kunden die bestmögliche Lösung anbieten.

Was motiviert dich in deinem Job und welche Aufgaben magst du besonders?
Ganz besonders schätze ich die Abwechslung: Jeder Kunde hat andere Bedürfnisse und stellt uns vor neue Herausforderungen. Es ist wichtig, zu Beginn eines Projektes den Kunden, sein Tätigkeitsfeld und seine Industrie genau zu kennen. Über die Jahre baut man so ein sehr breites Marktwissen auf, und das motiviert mich jeden Tag. Ausserdem gibt mir die Zusammenarbeit im Team sehr viel. Ich durfte von Anfang an Verantwortung übernehmen und wurde von Kollegen und Vorgesetzten dabei immer unterstützt.

Berufseinstieg bei KPMG im M&A - Voraussetzungen und Kontaktinformation

Für welche Art von Kunden arbeitest du?
Die Kunden im M&A sind sehr interessant, wir dürfen sie während der laufenden Projekte aber nicht nennen – Vertraulichkeit ist oberstes Gebot. Unsere Tätigkeit hat oft weitreichende Folgen, die von der Presse sehr gerne aufgegriffen werden. Da dürfen vorab keine Informationen nach aussen gelangen. Wir beraten sowohl mittelständische Unternehmen als auch grosse kotierte Unternehmen – die meisten sind in der Schweiz ansässig, wir haben im Verlauf eines M&A Prozesses aber auch Kontakt mit internationalen Konzernen. Unser Alltag findet daher grundsätzlich auf Englisch statt. Den engen Austausch mit unseren Kunden schätze ich sehr. Nach einem gelungenen Abschluss stossen wir auch schon einmal an oder feiern das erfolgreiche Projekt bei einem gemeinsamen Essen.

Was empfindest du als die grösste Herausforderung in deinem Job?
Besonders herausfordernd – und gleichzeitig sehr spannend – ist, dass wir uns täglich den neuen Problemstellungen unserer Kunden anpassen müssen. Um sie erfolgreich beraten zu können, benötigen wir ein tiefgehendes Verständnis der Industrie und Geschäftstätigkeit unserer Kunden. Ausserdem müssen wir schnell und flexibel auf Anfragen reagieren. Für den erfolgreichen Abschluss eines Projektes lohnt sich die Herausforderung aber immer wieder. Wenn dann noch in den Medien darüber berichtet wird, ist das natürlich besonders erfreuend.

Wie sieht deine Karriereplanung aus?
Mein mittelfristiges Ziel ist ein International Assignment, also ca. 2 Jahre bei einer anderen KPMG Ländergesellschaft tätig zu werden, wo ich mich fachlich wie persönlich weiterentwickeln kann. In unserer Abteilung leben wir aber auch ein internes Rotationsprinzip: Das bietet die Möglichkeit, neben dem M&A Geschäft auch die Teams Transaction Services, Valuation Services & Financial Modelling oder das Restructuring Team kennenzulernen. Auch wenn die Themen in eine ähnliche Richtung gehen, sind die Herausforderungen meist doch ganz andere.

Klingt gut? Alle aktuellen Praktika und Stellen für Berufseinsteiger bei KPMG findest du hier. Viel Erfolg!

Diese offenen Stellen könnten dich interessieren:

KPMG Logo talendo
Graduate - Audit Financial Services
KPMG in Genf
Tu souhaites t’investir, relever des défis et apprendre chaque jour? En nous rejoignant, tu auras la possibilité d’exercer une ...
Festanstellung
Bachelor
KPMG Logo talendo
Graduate - Audit Corporate
KPMG in Genf
Vous souhaitez vous investir, relever des défis et apprendre chaque jour?
Festanstellung
Bachelor
KPMG Logo talendo
Graduate - Digital Technology & Transformation
KPMG in Zürich
Join our growing Digital Transformation team and experience interesting projects to add true value to our clients.
Festanstellung
Bachelor
KPMG Logo talendo
Consultant or Senior Consultant - Transfer Pricing
KPMG in Genf
You will be advising a variety of multinational enterprises on a wide range of transfer pricing topics in a dynamic Big 4 consu...
Festanstellung
Bachelor