Kpmg zurich 060 reception

Karrierestart im IT Advisory: Ivan Seric, KPMG

06.July 2015 3 Min. Lesezeit Insight Stories

Ivan Seric ist seit August 2014 bei KPMG und arbeitet im Team Data Analytics. Er begann mit einem 6-monatigen Praktikum im IT Assurance und arbeitet heute in einem 80% Pensum in der Assurance Technology Group. Nebenbei absolviert er an der Universität St. Gallen sein Masterstudium.

Ivan Seric, IT Advisory, KPMG


Ivan, wie wurdest du auf KPMG aufmerksam?
Ein Freund von mir hat in meiner heutigen Abteilung ein Praktikum absolviert und mir viel von seinen Aufgaben und dem Team erzählt. Darüber hinaus habe ich an der HSG Talents Conference lange mit einem Mitarbeitenden von KPMG über die Möglichkeiten, die Tätigkeit und das Umfeld bei KPMG gesprochen. Überzeugt hat mich vor allem die Schnelligkeit und die Professionalität im Bewerbungsprozess. Im August 2014 begann ich dann mein sechs-monatiges Praktikum im Bereich IT Assurance. Heute arbeite ich in einem 60% Pensum im Data & Analytics Team.

Was war ausschlaggebend für deine Entscheidung, bei KPMG zu arbeiten?
Bei einem Arbeitgeber sind mir vor allem die Aussicht auf spannende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten wichtig. Im IT Advisory steht jedem Mitarbeitenden ein persönliches Weiterbildungsbudget zur Verfügung. Dieser Punkt war sehr wichtig für mich, auch wenn ich im Praktikum noch keine Weiterbildung in Anspruch nehmen konnte.

Weitere wichtige Punkte sind für mich die spannenden Kundenprojekte und ganz allgemein die Abwechslung in den Aufgabenstellungen. Nach sechs Monaten Praktikum kann ich sagen, dass es im IT Advisory sicherlich nie langweilig wird. Toll ist ausserdem, dass KPMG viele verschiedene Karriereoptionen innerhalb der Firma bietet. Die Möglichkeit, vom IT Assurance ins Data & Analytics Team zu wechseln und so einen weiteren Aspekt in der IT Beratung kennenzulernen, war einer der Hauptgründe, KPMG auch während meines Studiums treu zu bleiben.

Kannst du in drei Sätzen deine Tätigkeit bei KPMG zusammenfassen?
Im Data & Analytics unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre meist riesigen Datenvolumen zu strukturieren, aufzubereiten, zu prüfen und zu analysieren. Ich finde es toll, dass ich eigene Ideen einbringen und eigene Projekte vorantreiben kann und jeden Tag viel Neues lerne. Natürlich muss ich mich mit meinem 60% Pensum gut organisieren und mit meinen Kollegen abstimmen. Ich schätze es aber, dass ich die gleichen Aufgaben habe wie meine Kolleginnen und Kollegen, die 100% angestellt sind.

Berufseinstieg bei KPMG im IT Advisory - Voraussetzungen und Kontaktinformation

Welche Eigenschaften brauchen Studierende, damit sie sich im IT Advisory wohlfühlen?
Studierende, die ins IT Advisory einsteigen möchten, sollten eine rasche Auffassungsgabe haben, sich schnell auf neue Situationen, Fragestellungen und Kunden einstellen können, stressresistent sein und sich gerne stetig weiterentwickeln. Auch sollten sie eine gewisse Eigeninitiative mitbringen: Es ist wichtig, sich in der Abteilung zu positionieren und sich anzubieten, wenn man freie Kapazitäten hat. Auch wird von uns erwartet, dass wir Möglichkeiten für weitere Projekte bei unseren Kunden erkennen und mit unseren Vorgesetzten darüber sprechen.

Was motiviert dich in deinem Job und welche Aufgaben magst du besonders?
Was mich vor allem in meinem Job motiviert, sind die vielseitigen Kundenprojekte. Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Kunden und ihre Fragestellungen sind. Es gibt nicht die eine richtige Lösung – jede ist massgeschneidert. Unsere Aufgabe ist es, im Erstgespräch die Erwartungen des Kunden abzuholen und ihm dann eine für ihn passende Lösung zu präsentieren. Dabei sind wir nicht auf ein spezifisches Kundesegment spezialisiert, sondern unterstützen Unternehmen vom lokalen KMU bis hin zum internationalen Grosskonzern.

Dein Tipp an Studierende?
Überlegt euch genau, wie ihr euch euer zukünftiges Arbeitsumfeld vorstellt und was ihr erreichen wollt. Stellt euch Fragen wie: „Wie wichtig sind mir regelmässige Arbeitszeiten?“, „Sind Überstunden für mich in Ordnung?“, „Kann ich mir vorstellen, im Job viel zu reisen?“, „Wie stelle ich mir meine Work-Life-Balance vor?“ etc. Dann könnt ihr euch dementsprechend einen Arbeitgeber suchen, der zu euch passt und bei dem die Erwartungen auf beiden Seiten übereinstimmen.

Klingt gut? Alle aktuellen Praktika und Stellen für Berufseinsteiger bei KPMG findest du hier. Viel Erfolg!

Diese offenen Stellen könnten dich interessieren:

KPMG Logo talendo
Internship - Audit Insurance
KPMG in Zürich
Lerne KPMG als Arbeitgeber kennen und erhalte einen spannenden Einblick in die Prüfung von national und international tätigen V...
Praktikum
Student
KPMG Logo talendo
Internship - Audit Banking and Asset Management
KPMG in Zürich
Lerne KPMG kennen und erhalte erste Einblicke in die Vielseitigkeit der Prüfung von Banken und Investment Management Gesellscha...
Praktikum
Student
KPMG Logo talendo
Graduate - Audit Financial Services
KPMG in Genf
Tu souhaites t’investir, relever des défis et apprendre chaque jour? En nous rejoignant, tu auras la possibilité d’exercer une ...
Festanstellung
Bachelor
KPMG Logo talendo
Graduate - Audit Corporate
KPMG in Genf
Vous souhaitez vous investir, relever des défis et apprendre chaque jour?
Festanstellung
Bachelor