Bleistift und papier   grunde nicht einstellen

Welchen ersten Eindruck haben Sie von unserem Unternehmen?

13.October 2015 2 Min. Lesezeit Interview

So harmlos diese Frage auch daherkommt, so wichtig und aussagekräftig ist doch deine Antwort darauf: Sie zeigt dem Recruiter sehr genau, ob du dich eher wahllos bei vielen Unternehmen beworben oder dir Gedanken gemacht hast und ehrlich an der Stelle interessiert bist.

Andere Formulierungen

  • Was wissen Sie über unser Unternehmen?
  • Erzählen Sie mal, was Sie über unser Unternehmen wissen

Vorbereitung auf diese Frage:

Informiere dich so gut es geht über das Unternehmen. Quellen hierfür sind:

  • Die Website des Unternehmens
  • Flyer und Broschüren des Unternehmens
  • Der Newsletter
  • Die Social Media-Kanäle, auf denen das Unternehmen präsent ist
  • TV-Spots, Radiospots – kurz: die Werbung des Unternehmens
  • Die Stellenanzeigen des Unternehmens (nicht nur deine)

Was gefällt dir? Mit welchen Attributen würdest du das Unternehmen beschreiben? Was würdest du dir vielleicht wünschen, was anders oder besser machen?

Dos:

Beschreibe in deinen eigenen Worten, wie du das Unternehmen siehst, was du spannend und einzigartig findest und warum dein Platz ausgerechnet hier sein soll. So zeigst du deinem Gegenüber, dass du dich mit dem Unternehmen beschäftigt hast, dass du dich aus gutem Grund ausgerechnet dort beworben hastund dass du die Firmenaktivitäten kennst.

„Sie sind seit 20 Jahren im Tourismusgeschäft tätig und Ihre wichtigsten Kunden kommen vor allem aus den skandinavischen Ländern. Ihre Zielgruppe sind vor allem Familien mit Kindern sowie Bustouristiker, die ihre Schulklassen- und Seniorenangebote auf sie zuschneiden. Ich schätze die langjährige Expertise und möchte gern dazu beitragen, den Kunden noch individuellere Reiseerlebnisse bieten zu können.“

Don’ts:

Bei dieser Frage geht es nicht darum, dem Interviewer bzw. dem Unternehmen Honig ums Maul zu schmieren. Auf oberflächliche Komplimente zum Unternehmen fällt kein Recruiter herein. Ausserdem solltest du den Eindruck vermeiden,als sei das Unternehmen für dich austauschbar und dir im Grunde egal, für wen du arbeitest. Erspare es dem Recruiter auch, die Daten und Fakten des Unternehmens herunterzubeten, die er selber nur allzu gut kennt.

„Ihre Firma wurde im Jahr 2009 gegründet, hat 215 Mitarbeiter und der Firmengründer heisst Alfred Mustermann. Zunächst wurden in dieser Firma Kaffeemaschinen hergestellt, bevor dann im Jahr 2011 die Produktion völlig neu strukturiert und auf die Fertigung von Dampfbügeleisen umgestellt wurde.“

Was der Recruiter mit dieser Frage bezweckt:

Hast du wirklich Interesse an dem Unternehmen? Das ist die Kerninformation, die Recruiter mithilfe dieser Frage erhalten wollen. Nur, wer sich wirklich für ein Unternehmen interessiert, kann sich auch mit der Unternehmenskultur identifizieren und so einen Mehrwert für das Unternehmen darstellen.

Wir meinen:

Auch wenn du deine Bewerbung vielleicht aus anderen, pragmatischeren Gründen an das Unternehmen geschickt hast: Du solltest dich vor dem Gespräch sehr intensiv mit dieser Frage auseinandersetzen, denn sie erwartet dich in so gut wie jedem Vorstellungsgespräch und kann die Entscheidung für oder gegen dich massgeblich beeinflussen.

Diese offenen Stellen könnten dich interessieren:

SIGA Logo talendo
Recruiter (w/m/d)
SIGA in Luzern
Für unsere People Operations ist grossartig einfach nicht gut genug. Wir wollen die besten Talente finden und zu SIGA holen, si...
Festanstellung
Bachelor
Bühler Group Logo talendo
Internship Employer Branding & Recruiting (80-100%) 12 months
Bühler Group in Uzwil
We are looking for an enthusiastic personality to help us drive our purpose-centric Employer Branding Strategy and Talent Pipeline
Praktikum
Bachelor
Credit Suisse AG Logo talendo
Internship – Human Resources / Learning & Development – Abteilung Lehrstellenausbildung #163892
Credit Suisse AG in Zürich
Schweiz-Switzerland - Region Zurich-Zürich|Corporate Functions|Stellen ID163892|Stelle ausgeschrieben: 05-Feb-2021
Festanstellung
Nicht angegeben
Procter & Gamble Logo talendo
Consumer & Market Knowledge - Human Insights Intern (m/f)
DESCRIPTION Are you energized by solving tough business problems? Are you curious and creative with a bias towards action? If s...
Praktikum
Bachelor