Bleistift und papier   grunde nicht einstellen

Wenn Sie sich irgendeinen Ort auf der Welt aussuchen könnten, wo wären Sie gerne?

15.October 2015 3 Min. Lesezeit Interview

Einfach mal raus – diesen Drang kennt jeder. Dem einen reicht es, jedes Jahr in die Berge zu fahren, der andere träumt von Luxus in der Karibik, der dritte würde sich spontan nach New York oder Tokio zum nächsten Networking-Event beamen. Sicher hast du für jedes dieser Beispiele ein Bild von einer Person im Kopf. Und genau darum geht es hier.

Vorbereitung auf diese Frage:

Bei Fragen dieser Art ist es nicht zwingend notwendig, sich eine vorgefertigte Antwort zurechtzulegen. Wichtig ist einzig, dass du dir klar machst, worauf die Frage abzielt.

Du sollst mehr [von deiner Persönlichkeit]( zeigen, indem du spontan auf ungewöhnliche Fragen antworten sollst, die unmittelbar nichts mit dem Job zu tun haben. Am besten ist immer ehrlich zu antworten, aber trotzdem im Hinterkopf zu behalten, dass es sich hier um ein Vorstellungsgespräch handelt und deine Antwort dementsprechend bewertet wird.

Dos:

Spontan und aufrichtig zu antworten, ohne sich aus der Ruhe bringen zu lassen, ist in diesem Fall die beste Taktik. Gut ist, wenn du (kurz!) erklärst, was dir am Ort deiner Wahl so gut gefällt. Mach gegebenenfalls auch einen Unterschied zwischen Urlaubsziel und Arbeitsort bzw. frag nach, worauf sich die Frage bezieht.

„Zunächst einmal wäre ich gerne hier - weil ich ja gerne den Job haben möchte. Ansonsten bin ich ein grosser Afrika-Fan und würde als nächstes gern nach Mosambik – ich habe schon einige Urlaube in Afrika gemacht und will so viele Länder sehen wie möglich. Ich mag die freundliche Art der Menschen und die Landschaften.“

„Eigentlich finde ich es hier ganz schön. Mir ist es wichtig, dass meine Familie und Freunde in meiner Nähe sind, deswegen würde ich ungerne wegziehen – auch wenn ich Kanada sehr schön finde. Für ein paar Wochen würde ich sehr gerne noch mal dorthin – die Natur ist einfach fantastisch.“

Don’ts:

Schlecht ist es in diesem Fall, etwa mit den lang gehegten Auswanderungsplänen um die Ecke zu kommen. Wenn ein Wechsel des Arbeitsortes nicht Teil des Jobs ist, ist es besser, auch dem aktuellen (bzw. künftigen) Wohnort Gutes abgewinnen zu können.

„Ich wäre jetzt gerne in Kalifornien. Ich habe mal ein Auslandssemester in San Francisco gemacht – sobald sich die Gelegenheit ergibt, möchte ich unbedingt langfristig dorthin. Das Wetter ist toll und die Menschen sind viel netter und offener als hier.“

„Die Mentalität und Lebenseinstellung der Schweizer liegt mir nicht wirklich – eigentlich wäre ich an vielen anderen Orten lieber. In Japan zum Beispiel. Die Menschen dort legen viel mehr Wert auf Höflichkeit, das gefällt mir.“

Was der Recruiter mit dieser Frage bezweckt:

Fragen von diesem Kaliber sollen dem Recruiter helfen, dich besser kennenzulernen – und zwar über deine fachlichen Qualifikationen hinaus. Er kann erkennen, wie du mit überraschenden Situationen umgehst, ob du dich aus der Ruhe bringen lässt oder ob du trotzdem eine kreative Antwort findest, die im besten Fall auch einen Einblick hinter die Fassade erlaubt. Welche persönlichen und beruflichen Ziele verfolgt der Bewerber? Welche Werte und Motivationen treiben ihn an?

Wir meinen:

Sei ehrlich und zeig deine Begeisterung für deinen Traum-Ort. Wenn du nicht direkt zu erkennen gibst, dass du es am aktuellen Ort besonders schlimm findest, sollte es keine weiteren Probleme geben. Reise- und Abenteuerlust sowie Offenheit anderen Kulturen gegenüber sind immer ein Plus!

Diese offenen Stellen könnten dich interessieren:

Post CH AG Logo talendo
Hochschulpraktikant im Bereich Hochschuleinstieg (w/m)
Post CH AG in Bern
Dein Wirkungsfeld Mit deinen Ideen, deiner Kreativität und deinem Tatendrang positionierst du die Einstiegsprogramme im Bereic...
Praktikum
Student
Adecco Logo talendo
HR Assistant D/E 100% | Zug
Adecco in Zug
Echter Karrieretyp? Bereit für die nächste Stufe? Das trifft sich gut! Für unseren Kunden, ein renommiertes Handelsunternehmen ...
Festanstellung
Bachelor
Adecco Logo talendo
HR Assistant D/E 100% | Rotkreuz
Adecco in Zug
Sie haben bereits Ihren Rucksack mit vielen Erfahrungen gesammelt und fühlen sich bereit für den nächsten Schritt auf der Karri...
Festanstellung
Bachelor
Adecco Logo talendo
HR Assistant/in D/F/E 80-100% | Kanton Bern
Adecco in Bern
Auf Sie haben wir gewartet! Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine freundliche und motivierte HR Assistant/in D/F/E ...
Festanstellung
Bachelor