Bleistift und papier   grunde nicht einstellen
Bleistift und papier   grunde nicht einstellen

Geben Sie mir Beispiele von Ideen, die Sie umgesetzt haben

Max by
16 Okt 2015 um 11:55

Eigene Ideen zu entwickeln und sich dafür einzusetzen, dass sie auch umgesetzt werden, gehört zu vielen Jobs dazu und wird – je nach Unternehmenskultur – mal mehr, mal weniger intensiv gefordert und gefördert. Begegnet man dieser Frage im Vorstellungsgespräch, kann man als Bewerber davon ausgehen, dass dieses Unternehmen viel Wert auf die Ideenentwicklung und Umsetzung legt.

Andere Formulierungen:

  • Wie wurden Ihre eigenen Ideen von Ihnen umgesetzt?
  • Nennen Sie Beispiele von Initiativen, die Sie umgesetzt haben
  • Haben Sie schon einmal eigene Ideen umgesetzt?

Vorbereitung auf diese Frage:
Gehe in Ruhe alle deine beruflichen Stationen, geleistete Praktika, Hochschulprojekte oder schulische Aktivitäten durch und überlege dir 2-3 Beispiele deiner Ideen, die ihren Weg in die praktische Umsetzung gefunden haben.

  • Wie hast du deine Ideen präsentiert?
  • Wie hast du sie umgesetzt? Hast du andere miteinbezogen?
  • Welche Probleme gab es gegebenenfalls bei der Umsetzung?
  • Wie kam deine Idee schliesslich an? Welche Vorteile hatte wer davon?

Dos:
Zeig, dass du ein kreativer, engagierter Mensch bist, der Spaß an neuen Projekten hat und seine Ideen einzubringen versteht. Hierfür solltest du dir (gern aus verschiedenen Bereichen) anschauliche Beispiele herausgreifen und beschreiben, wie du überhaupt erst auf eine Idee gekommen bist und welche Steine du ggf. auf dem Weg zur Realisierung aus dem Weg räumen musstest.

„In meiner letzten Position als Sales-Mitarbeiter hat sich mir schnell gezeigt, dass die Prozesse sehr kompliziert waren und neue Informationen zum Beispiel beim Call Center-Team nicht schnell genug ankamen. Also habe ich mir überlegt, dass ein Intranet helfen könnte, damit alle Mitarbeiter immer zeitnah über Änderungen informiert werden können. Ich habe die Idee mit meinem Chef besprochen und gemeinsam mit den Abteilungen Marketing und IT die Idee umgesetzt. Nach drei Monaten hatten wir ein funktionierendes Intranet und auch die Prozesse geklärt, wer für das Einstellen der Informationen verantwortlich ist. Das hat sich für die Firma sehr ausgezahlt.“

Don’ts:
Auch wenn du dein Studium vielleicht erst frisch abgeschlossen hast: Die Antwort, dass du aufgrund deines Alters oder fehlender beruflicher Praxis noch nie die Gelegenheit hattest, eine Idee in die Tat umzusetzen, verbietet sich hier. Aber zieh auch nichts an den Haaren herbei, das einfach nicht der Wahrheit entspricht.

„Ich habe nach der Schule gleich mit dem Studium begonnen und dieses vor kurzem abgeschlossen. Deshalb konnte ich auch bisher noch keine Ideen in einem Job einbringen. Aber hier werde ich mich darum bemühen.“

Was der Recruiter mit dieser Frage bezweckt:
Arbeitgeber wollen sehen, dass du nicht nur Ideen hast, sondern diese auch konsequent bis zum Schluss verfolgst und dich für sie einsetzt. Umgesetzte Ideen sind ein Indikator für die Fähigkeit, kreativ zu sein und sich ein- und durchzusetzen.

Wir meinen:
Zeichne ein klares Bild von deinen Ideen oder Initiativen, die du vorangetrieben hast, bis sie in die Tat umgesetzt wurden. Zeige auch, dass und wie du Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt hast, um deinem Ziel ein Stück näher zu kommen.

Diese offenen Stellen könnten dich interessieren:

Zürich

Switzerland, Switzerland - Zürich Management and Business Support Corporate Center Job Reference 165765BR City Zürich Ty...

Zürich

Credit Suisse is looking for you for this vacancy!