Katzen de illustration  lustig ohne text
Katzen de illustration  lustig ohne text
Max by
18 Nov 2015 um 14:32

Ob du Katzen liebst oder doch eher der Hunde-Typ bist, ist an dieser Stelle nicht entscheidend. Mach dir zunächst klar, dass du die Antwort auf diese sogenannte Fermi-Frage nicht wissen kannst, sondern mittels einer guten quantitativen Schätzung die richtige Grössenordnung nennen sollst.

Der Physiker Enrico Fermi war bekannt dafür, seine Studenten mit solchen Fragen zu konfrontieren, um ihnen beizubringen, auf schnellem Weg eine Lösung durch eine begründete Schätzung zu finden. Ein guter Schätzwert stützt sich auf realistische Annahmen. Trau dich also, die Zahlen zu benennen, die du für dein Ergebnis benötigst und mit diesen Schätzungen dann zu rechnen.

Dein Umfeld liefert dir erste Zahlen

Geh in Gedanken deinen Bekanntenkreis durch und zähle, wie viele Katzen auf 100 Personen kommen. Dies könnten ca. 10 Katzen sein. Das heisst für deine Rechnung, dass auf 10 Personen 1 Katze kommt. Diese Annahme kann dann auf die deutsche Gesamtbevölkerung hochgerechnet werden.

Wie viele Menschen leben in Deutschland? In der Bundesrepublik leben ca. 82 Millionen Menschen – bei einem Verhältnis von 1:10 reden wir also von 8,2 Millionen Katzen.

Ergänze deine Annahme durch weitere Überlegungen

Mit dieser Zahl bist du der Lösung schon einen guten Schritt nähergekommen. Aber gibt es noch Katzen, die du vergessen haben könntest und die du hier ebenfalls mit in deine Überlegungen einbeziehen musst?

Ja, denn es gibt Streuner oder Katzen, die in Zoos, bei Züchtern oder in Tierheimen leben, die du ebenfalls addieren musst. Die Zahl der Streuner dürfte in einem Land wie Deutschland nicht allzu hoch liegen, vielleicht bei 100.000 Tieren. In Tierheimen, Zoos oder anderen Einrichtungen dürfte die Zahl höher liegen, bei ca. 500.000 Tieren.

So erhöht sich deine Endsumme auf ca. 8,8 Millionen Katzen.

Katze lustig München Oktoberfest funny Deutschland

Auch wenn dir diese letzten Annahmen etwas willkürlich vorkommen, so ist es doch in erster Linie wichtig zu zeigen, dass du diese Katzen ebenfalls mit bedacht hast und sie in deine Rechnung eingeflossen sind.

So schlecht würdest du mit diesem Ergebnis übrigens gar nicht liegen. Eine repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts Skopos beziffert die Zahl der Katzen für das Jahr 2014 in Deutschland auf 11,5 Millionen.

Dos

Die Person, die dir im Vorstellungsgespräch gegenübersitzt, bewertet den Lösungsweg, den du einschlägst, nicht so sehr die Lösung an sich. Sprich also von Anfang an laut und teile deine Überlegungen dem Recruiter mit. Frage ausserdem nach, ob du Stift und Zettel benutzen kannst, das wird dir bei deinen Rechnungen und Überlegungen helfen.

Don’ts

Das Ziel verfehlt hast du, wenn du wie aus der Pistole geschossen willkürlich eine Zahl präsentierst, deren Herleitung im Dunkeln bleibt.

Diese offenen Stellen könnten dich interessieren:

Nidwalden

Das VZ VermögensZentrum hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und ist seit über 15 Jahren auch in Deutschland erfolgreich. Seit J...