Insight stories header allgemein klein
Insight stories header allgemein klein

„Ich bin noch lange nicht am Ende meines Lernprozesses angekommen“ – Martin Bisang, Prime21

Max by
17 März 2016 um 10:30

Als er bei Prime21 einstieg, war die Welt des Recruitings Neuland für ihn. Doch auch nach fast drei Jahren bereut Martin Bisang seine Entscheidung nicht – und hat bei der Personaldienstleistung noch Einiges vor.

Martin, wie bist du auf Prime21 gekommen und was hast du vorher gemacht?
Bevor ich zu Prime21 kam, habe ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre absolviert. Bereits während meiner Studienzeit war ich in verschiedenen, sehr unterschiedlichen Bereichen tätig.

Auf Prime21 bin ich das erste Mal über ein Online-Portal wie Talendo gestossen. Zu diesem Zeitpunkt war mir die Welt des Recruitings eigentlich noch gänzlich unbekannt. Nachdem ich mich jedoch mit der Branche und dem Unternehmen näher auseinandergesetzt hatte, kam ich zum Entschluss, dass ich mir eine Anstellung bei Prime21 sehr gut vorstellen könnte.

Was genau hat dich davon überzeugt?
Das beschriebene Tätigkeitsfeld sprach mich gleich sehr an. Der stetige Kontakt mit Menschen und die verantwortungsvolle Aufgabe der Karriereberatung fand ich überaus interessant. Mir war klar, dass mir das Praktikum bei der Prime21 für die Zukunft einen erheblichen Mehrwert bieten würde. Im Nachhinein kann ich diese Einschätzung in jedem Fall bestätigen.

Inzwischen bist du ja schon länger dabei. Welche Aufgaben hast du heute?
Ja, mittlerweile bin ich seit zweieinhalb Jahren bei der Prime21. Im Anschluss an mein Praktikum wurde mir eine Festanstellung angeboten, welche ich dankend angenommen habe. Während in meiner Praktikumszeit vor allem der Kontakt mit potentiellen Kandidaten überwog, war ich danach zunehmend auch auf Kundenseite tätig. Die Mischung aus Kandidaten- und Account Management finde ich heute sehr spannend und abwechslungsreich.

Wie wurdest du zu Beginn in deine Aufgaben eingeführt?
Die Einarbeitung bei der Prime21 ist klar strukturiert und man wird Schritt für Schritt an seine späteren Aufgaben herangeführt. Neben vielen Informationen zum Unternehmen und dem Recruiting-Markt wird viel Wert auf Methodik-Lehre bei der Gesprächsführung gelegt. Auch als es dann von der Theorie in die Praxis ging, konnte ich stets auf konstruktives Feedback zählen.

Alle Jobs bei Prime21

Was hast du bei Prime21 gelernt?
Der wichtigste Punkt, den man bei Prime21 lernt bzw. entwickelt, ist das Verhandlungsgeschick, was einem auf dem weiteren Karriereweg in jedem Fall nützlich sein wird. Ganz allgemein kann man sagen, dass man bei Prime21 lernt, Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Ausserdem würde ich behaupten, dass man sich hier auch im Zeitmanagement stark verbessert.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Der Begriff „Alltag“ ist für die Tätigkeit bei der Prime21 vielleicht nicht ganz zutreffend, da der Aufgabenschwerpunkt von Tag zu Tag sehr unterschiedlich sein kann. An einem Tag kann mehr Kandidatenkontakt anstehen, am nächsten überwiegt das Account-Management. Dazwischen können sich immer spontan neue Sachverhalte auftun, auf die man entsprechend schnell reagieren muss. Von Kandidaten und Kunden können unvorhergesehene Punkte oder Argumente hervorgebracht werden, auf die man zeitnah eine angemessene Antwort liefern muss.

Welche drei Dinge schätzt du besonders an Prime21?
An der Prime21 schätze ich in erster Linie das spannende und abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld, die flachen Hierarchien, welche es einem erlauben, schnell Verantwortung zu übernehmen, sowie den aussergewöhnlichen Teamzusammenhalt. Als viertes würde ich noch den Arbeitsort direkt in der Stadt Zürich hinzufügen.

Wie würdest du die Unternehmenskultur beschreiben?
Wie schon gesagt gehört die Unternehmenskultur zu denjenigen Punkten, welche ich bei der Prime21 zu den grössten Stärken zählen würde. Schon nach kurzer Zeit muss bzw. darf man Verantwortung übernehmen und kann so schon bald sichtbar zum Unternehmenserfolg beitragen. Dabei kann man stets auf die Unterstützung des gesamten Teams zählen.

Wie unterscheidet sich Prime21 von anderen Personaldienstleistern?
Die Prime21 versucht, mit der Strategie der Doppelfunktion der Berater als Kandidaten- und Account-Manager näher am Markt zu sein. Dies vereinfacht letztendlich nicht nur den Informationsfluss für alle Parteien, sondern gestaltet auch die Tätigkeit bei der Prime21 vielseitig und abwechslungsreich. Durch die telefonische Direktansprache potentieller Kandidaten wird zudem bereits in einem sehr frühen Stadium ein starkes Vertrauensverhältnis aufgebaut.

Was ist dein Ziel bei Prime21?
Auch nach bald dreijähriger Tätigkeit bei der Prime21 bin ich noch lange nicht am Ende meines Lernprozesses angekommen. Auch zukünftig möchte ich mich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickeln. Bei der Prime21 habe ich mir vor allem zum Ziel gesetzt, meine Kommunikations- und Verhandlungstechniken noch weiter zu verbessern.

Weshalb eignet sich die Prime21 AG für den Berufseinstieg und was sollte man als Bewerber mitbringen, um hier erfolgreich zu sein?
Wer auf der Suche nach einer verantwortungsvollen Tätigkeit ist, bei der man die Möglichkeit bekommt, sich das A und O anzueignen, um in der Geschäftswelt bestehen zu können, ist bei der Prime21 goldrichtig. Hier hat man die Chance, seine Kommunikationsfähigkeiten auf ein höheres Level zu bringen, was einem im weiteren Karriereverlauf klar zugutekommen wird.

Wer Menschenkontakt scheut, ist bei der Prime21 – und ganz allgemein in dieser Branche – sicherlich fehl am Platz. Als Bewerber sollte man neben der Freude am Kommunizieren unbedingt auch eine Portion Selbstbewusstsein und Eigeninitiative mitbringen. Um Menschen in Karrierefragen beraten zu können, braucht es ausserdem ein gewisses Mass an Einfühlungsvermögen und Sozialkompetenz. Mit ausschliesslich analytischen Fähigkeiten kommt man hier in den meisten Fällen nicht allzu weit.

Erfüllt man diese Punkte und bringt ein allgemeines Interesse für die Beratertätigkeit mit, steht einer erfolgreichen Laufbahn bei der Prime21 nichts im Weg.

Diese offenen Stellen könnten dich interessieren:

Bern

Die Prime21 AG ist ein innovativer und unabhängiger Schweizer Personaldienstleister mit Sitz in Zürich, Zug und Bern. Als Markt...

Zürich

Die Prime21 AG ist ein innovativer und unabhängiger Schweizer Personaldienstleister mit Sitz in Zürich, Zug und Bern. Als Markt...