Insight stories header allgemein klein
Insight stories header allgemein klein

„Vor allem habe ich an Selbstbewusstsein dazugewonnen“ – Charlene Bär, Prime21 AG

Max by
17 März 2016 um 10:39

Ihr Praktikum bei Prime21 führte Charlene Bär direkt in ihren ersten Job. Was sie an dem Personaldienstleister interessiert hat, wie ihr Einstieg ins Berufsleben verlaufen ist und was sie von der Zukunft erwartet, erzählt sie im Interview.

Charlene, wie bist du auf Prime21 gekommen und was hast du vorher gemacht?
Ich habe an der Universität Luzern mein Bachelorstudium absolviert und war gerade für ein Praktikum im Projektmanagement in England. Dann habe ich eine Anzeige im Internet gesehen; ausserdem haben mir zwei meiner Kollegen die Prime21 empfohlen.

Und daraufhin hast du dich bei Prime21 beworben?
Die Personalrekrutierung hat mich schon immer interessiert und von meinen Kollegen wusste ich, dass man bei der Prime21 auch als Student arbeiten kann. Zudem fand ich den Hintergrund der drei Gründungspartner sowie das junge Team sehr spannend. Auch die IT-Branche war ein Anreiz für mich, mich zu bewerben.

Wie lange bist du nun dabei und welchen Weg hast du hinter dir?
Ich bin seit Januar 2015 bei der Prime21 und wurde nach meinem Praktikum fest angestellt. Ich konnte innert eines Jahres vom Praktikanten zum Candidate und Account Manager aufsteigen. Das bedeutet, dass ich nun sowohl Kandidaten als auch Kunden selbständig betreue.

Wie wurdest du zu Beginn in deine Aufgaben eingeführt?
Die Einarbeitung ist eine sehr interessante Zeit: Man lernt zunächst die Theorie kennen, welche umfangreich, aber auch sehr bereichernd ist. Danach geht man in die Praxis über, wobei man von allen Teammitgliedern durch kleine Übungen unterstützt wird.

Die Prime21 AG war also die richtige Adresse für dich als Berufseinstieg?
Auf jeden Fall – besonders, da mir hier als Student bzw. frischem Uni-Absolventen die Chance gegeben wurde, über ein Praktikum in diesen Beruf einzusteigen und ich dabei stets geduldig unterstützt und professionell geschult wurde.

Alle Jobs bei Prime21

Was hast du bisher bei Prime21 gelernt?
Wo soll ich da anfangen? Nun, ich habe viel in den Bereichen Psychologie, Kommunikation und Organisation gelernt und viel über Schweizer Unternehmen erfahren. Ich habe auch meine eigenen Fähigkeiten verbessern können – zum Beispiel strukturiert, organisiert und effizient vorzugehen. Vor allem aber habe ich an Selbstbewusstsein dazugewonnen.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Ich arbeite in Blöcken, welche sich von Tag zu Tag unterscheiden. Am Morgen bearbeite ich meist Mails und Anfragen. Ich telefoniere mit Kandidaten und stelle Ihnen individuelle Angebote zusammen. Später führe ich dann Telefoninterviews mit neuen Kandidaten. Dazwischen spreche ich auch immer wieder mit unseren Kundenunternehmen. Mein Arbeitstag ist immer sehr vielfältig – ich würde ihn daher gar nicht als „Alltag“ bezeichnen.

Welche Herausforderungen findest du noch immer bei der Prime21?
Die unterschiedlichen und sehr vielfältigen Anforderungen auf Kandidaten- und Kundenseite: Du weisst nie, was dich erwartet. Diese Individualität und Vielfältigkeit stellt eine spannende Herausforderung dar.

Welche drei Dinge schätzt du besonders an Prime21?
1. Unser junges Team
2. Der Fakt, dass ich jeden Tag Neues dazulerne
3. Der sehr kurzweilige Arbeitstag!

Wie würdest du die Unternehmenskultur beschreiben?
Die Unternehmenskultur ist sehr familiär: Wir veranstalten regelmässig Team Events und sind alle ungefähr im gleichen Alter. Es bestehen flache Hierarchien; unser System ist so aufgebaut, dass Zusammenhalt und Teamarbeit zum gemeinsamen Erfolg führen.

Wie unterscheidet sich Prime21 von anderen Personaldienstleistern?
Wir sind auf die Vermittlung von Festanstellungen im IT-Sektor spezialisiert. Wir arbeiten mit mehreren hundert Kundenunternehmen in der gesamten Deutschschweiz zusammen und unsere Kandidaten sind hochqualifizierte Fachkräfte, welche wir selbst für unsere Kunden ansprechen. Ich denke, der hohe Standard auf Seiten der Kunden und Kandidaten macht unsere Firma zu dem, was sie ist.

Was ist dein Ziel bei Prime21?
Ich bewundere unsere langjährigen Account und Candidate Manager sehr. Ich möchte mich gerne weiterentwickeln und mehr Erfahrungen sammeln, so dass ich später genauso effizient und erfolgreich arbeiten kann.

Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sollte man als Bewerber mitbringen, um bei Prime21 erfolgreich zu sein?
Eine höhere Ausbildung (Bachelor oder Master) an einer Universität oder Fachhochschule oder eine kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung sind von Vorteil. Ausserdem sollte man eine kommunikative, aufgeschlossene und selbstbewusste Persönlichkeit haben. Zudem ist es wichtig, motiviert und erfolgsorientiert zu sein und Spass an der Sache zu haben.

Diese offenen Stellen könnten dich interessieren:

Bern

Die Prime21 AG ist ein innovativer und unabhängiger Schweizer Personaldienstleister mit Sitz in Zürich, Zug und Bern. Als Markt...

Zürich

Die Prime21 AG ist ein innovativer und unabhängiger Schweizer Personaldienstleister mit Sitz in Zürich, Zug und Bern. Als Markt...