Jobbörse Stellenangebote Berufseinsteiger
Jobbörse Stellenangebote Berufseinsteiger

Wie entsteht ein Sensor?

Sensirion ist der führende Hersteller von hochwertigen Sensoren und Sensorlösungen zur Messung und Steuerung von Umweltparametern und Durchflüssen....

  • 17. August 2020
  • 1 Min. Lesezeit
  • Michael Scheuner
  • Sponsored by:   CPM Switzerland

Sensirion ist der führende Hersteller von hochwertigen Sensoren und Sensorlösungen zur Messung und Steuerung von Umweltparametern und Durchflüssen. Das 1998 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Stäfa bei Zürich (Schweiz) ging aus der Eidgenössisch Technischen Hochschule Zürich hervor und beschäftigt über 600 Mitarbeitende unter anderem in den USA, Südkorea, Japan, China, Taiwan und Deutschland.


Das Hightech-Unternehmen entwickelt und produziert Sensoren für die Automobilindustrie, die Medizintechnik, den HLK-Bereich, für Industrieprozesse und Konsumgüter. Sensirion ist in diesen Märkten durch ihr langjähriges Know-How wie auch ihre Innovationen marktführend. So sorgen die Sensoren für mehr Komfort eine bessere Energieeffizienz und eine bessere Gesundheit und schaffen einen aktiven Beitrag für eine smartere und modernere Welt.

Doch wie entstehen eigentlich die Sensoren von Sensirion? Der Startschuss für die Entwicklung eines neuen Sensors fällt meist durch die Bedürfnisse unserer Kunden am Markt. Um diesen Wünschen nachzukommen, suchen wir nach geeigneten Lösungen. Erste Ideen für neue Sensoren werden anschliessend im Team besprochen, um so den bestmöglichen Komfort für die Kunden erarbeiten zu können. Danach wird, geforscht und entwickelt und später produziert.

Wenn Sie wissen wollen, wie die Entwicklung und Produktion eines Sensors im Detail abläuft, dann schauen sie unser Video «Creating Sensor Solutions for a Smarter World – so entstehen Sensoren».