Design ohne titel  10

Führen mit Persönlichkeit – Du machst den Unterschied

17.October 2019 2 Min. Lesezeit Interview

Nicole Brandes Karriere ist nicht linear verlaufen, sondern steil, überraschend und in verschiedenen Quantensprüngen: Vom Flight Attendant zur Delegierten der Konzernleitung der Swissair von der Marketingleiterin mit Auszeichnung einer Privatbank über das Königshaus von Schweden in den Investmentbereich. Heute ist sie Unternehmerin, wird als Vordenkerin bezeichnet und arbeitet als internationaler Management Coach, Autorin und Speakerin.

Nicole, was bedeutet Führung für dich?
Führung ist einer der am meisten untersuchten und am wenigsten verstandenen Phänomene unseres Planeten. Die Definition von Führung, die ich gerne mag: Wenn Menschen folgen, weil sie wollen und nicht, weil sie sollen.

Was zeichnet gute Führungskräfte aus?
In einer Zeit, in der wir alles digitalisieren, was digitalisiert werden kann, wird das Nicht-Digitalisierbare immer wichtiger und kostbarer. Gute Führungskräfte investieren daher nicht nur in digitale Skills, sondern auch in menschliche. So platt das klingen mag, «people’s skills» gehören heute mehr denn je zu den wichtigsten Fähigkeiten.

Weshalb sind «people’s skills» so wichtig?
Die Technologie entwickelt sich rasant, aber die Bedürfnisse des Menschen sind noch immer wie vor tausenden von Jahren. Wir brauchen heute mehr denn je Zugehörigkeit, Halt, Sinn und Beziehungen. Dazu brauchen wir kleinräumige, überschaubare Gemeinschaften, mit denen wir uns identifizieren können – das muss bewusst geschaffen werden im Zeitalter der totalen Entgrenzung und Skalierung.

Und welche Anforderungen müssen zukünftige Führungskräfte erfüllen?
Die täglichen Herausforderungen sind heute komplexer und dynamischer denn je. Führungskräfte müssen heute fast Superhelden sein, um alles managen zu können. Das erfordert eine hohe innere Stabilität. Zudem müssen sie fähig sein, die Weisheit der Vielen zu erschliessen, denn die Komplexität braucht vielseitige Lösungen.

Wie können Frauen diese veränderten Anforderungen an Führungskräfte proaktiv nutzen?
Neben dem Kompetitiven brauchen wir mehr denn je das Kollaborative. Frauen haben sich schon von Beginn der Zeit für Gemeinschaften, Fürsorge und Empathie eingesetzt und diese gepflegt. Genau diese «weichen Faktoren» sind, wie vorher bereits erwähnt, wertvoll und mehr denn je gefragt. Ich würde mir wünschen, dass Frauen noch viel mehr die Dinge selbst in die Hand nehmen und nicht darauf warten, bis Unternehmen etwas anbieten. Dazu ist es notwendig, sich klare und ambitionierte Ziele zu setzen, mutig zu sein und strategisch zu handeln – auch im Netzwerken!

Ist es wichtig, dass Führungskräfte auch Persönlichkeiten sind?
Starke Führung hat weniger mit Expertise zu tun, sondern mehr mit der Persönlichkeit. Eine gute Führungskraft zeichnet aus, dass sie weiss, was Menschen bewegt. Das beginnt bei sich selbst – das Bewusstsein für die eigene Philosophie, zu wissen, wofür man steht, wer man ist und was einem antreibt.

Wann sprichst du von einer Persönlichkeit?
Es gibt Menschen, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, weil sie laut, von sich selbst überzeugt und ehrgeizig bis vielleicht sogar grössenwahnsinnig sind. Man neigt schnell dazu zu sagen, das ist eine Persönlichkeit. Das meine ich aber nicht. Grosse Persönlichkeiten sind wahrhaftig, echt. Sie sind bescheiden und zugleich enorm ambitioniert. Sie wollen gewinnen nicht siegen. Das mag nach verbalen Haarspaltereien klingen aber machen im Charakter einen grossen Unterschied. Auch junge Menschen können bereits Persönlichkeiten sein.

alt text

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei:

Diese offenen Stellen könnten dich interessieren:

Zühlke Engineering AG Logo talendo
Full-Stack .NET Engineer
Software Engineering Full-Stack .NET Engineer • Switzerland (Zurich, Berne) • 80-100% • permanent Your job. • Together with...
Festanstellung
Bachelor
thyssenkrupp Presta AG Logo talendo
Betriebselektriker (m/w)
thyssenkrupp Presta AG in Fürstentum Liechtenstein
Eschen, Liechtenstein — thyssenkrupp Presta AG
Festanstellung
Bachelor
thyssenkrupp Presta AG Logo talendo
Konstrukteur Lenksysteme (m/w)
thyssenkrupp Presta AG in Fürstentum Liechtenstein
Eschen, Liechtenstein — thyssenkrupp Presta AG
Festanstellung
Bachelor
thyssenkrupp Presta AG Logo talendo
Entwicklungsingenieur CAD (m/w)
thyssenkrupp Presta AG in Fürstentum Liechtenstein
Eschen, Liechtenstein — thyssenkrupp Presta AG
Festanstellung
Bachelor