Sign Up Login

Persönlicher Einblick in Anne Maries Arbeit bei KPMG

Female Leadership ist KPMG ein grosses Anliegen. Ein Beispiel ist Anne Marie: Sie ist zweifache Mutter und bei uns gleichzeitig in ihrer Director-R...

  • 26. Jan 2022
  • 2 Min. Lesezeit
  • Max
  • Sponsored by:   KPMG

Female Leadership ist KPMG ein grosses Anliegen. Ein Beispiel ist Anne Marie: Sie ist zweifache Mutter und bei uns gleichzeitig in ihrer Director-Rolle erfolgreich. Sie erzählt, was ihr als Führungskraft wichtig ist und wie sie Privates und Berufliches in Einklang bringt.

«KPMG bietet tolle Rahmenbedingungen, um Verantwortung im Job zu übernehmen, sich beruflich weiterzuentwickeln und gleichzeitig auch andere Prioritäten zu haben.»

Seit wann arbeitest du bei KPMG und was machst du heute?

Ich habe 2006 bei KPMG in London in der Steuerabteilung angefangen und bin 2009 zu KPMG nach Zürich gewechselt. Ich bin seit 2019 Director im International Corporate Tax mit meinem Hauptfokus Tax Accounting, d.h. ich arbeite neben meinen laufenden Beratungsmandaten sehr viel mit unseren Prüfkollegen zusammen, als Tax Specialist auf diversen Audit Mandaten.

Wer oder was hat dich auf deinem Weg besonders unterstützt?

Ich habe die Kultur bei KPMG immer als fordernd und fördernd empfunden. Einerseits gibt es klare Strukturen, die die Wege von Mitarbeitenden unterstützen – hier wären insbesondere meine Performance Manager über die Jahre zu erwähnen. Andererseits gehören zu einem erfolgreichen Weg auch Vorbilder, Mentoren und – wahrscheinlich am wichtigsten – ein Team, welches individuelle Wege unterstützt.

Wie tickst du als Führungskraft?

Als Führungskraft ist es mir sehr wichtig, dass «leading by example» nicht nur eine Floskel ist. Hierarchie ist zwar wichtig und gibt Struktur, aber wichtiger ist mir, dass wir als Team zusammen agieren und uns gegenseitig unterstützen und fordern. Hier versuche ich vor allem, Verantwortung auch abzugeben, damit Mitarbeitende sich weiterentwickeln und selbst gestalten können. Gleichzeitig ist es mir als Führungskraft aber genauso wichtig, dass ich bei Fragen und Problemen für das Team und die Mitarbeitenden da bin und sie wo möglich unterstütze.

Welches Karriereziel möchtest du erreichen?

Mein Ziel ist es immer, mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Das ist es, was mich im Alltag motiviert und was ich an meiner bisherigen Karriere immer geschätzt habe: eine solide Basis mit spezialisiertem Knowhow und trotzdem die Möglichkeit haben, sich in immer wieder neuen Funktionen und durch neue Aufgaben im Team und gegenüber Kunden weiterzuentwickeln. Diesen Weg möchte ich auch zukünftig beschreiten, mich und KPMG als Firma weiterentwickeln und dadurch auch noch weiter Führung und Verantwortung übernehmen.

Wie unterstützt dich KPMG, um Privates und Berufliches in Einklang zu bringen?

Als zweifache Mutter kenne ich die tägliche Herausforderung, Privates und Berufliches in Einklang zu bringen, nur zu gut. Natürlich liegt der Erfolg hierfür am Ende des Tages bei jedem Einzelnen, aber KPMG bietet tolle Rahmenbedingungen, um Verantwortung im Job zu übernehmen, sich beruflich weiterzuentwickeln und gleichzeitig auch andere Prioritäten zu haben. Auch hier ist der wichtigste Faktor für mich wieder die Teamkultur und der Zusammenhalt, aber selbstverständlich sind auch Rahmenbedingungen wie Hybrid Working, unsere IT-Infrastruktur und relativ flexible Arbeitszeiten nicht zu unterschätzen.

Welche Tipps gibst du anderen, um die Berufswelt erfolgreich zu navigieren?

  • - Sich selbst bleiben und nicht verstellen – speaking up
  • - An sich glauben
  • - Besser mal um Verzeihung bitten als um Erlaubnis fragen
Relevante Jobs

Graduate - Audit Banking & Asset Management (Start: Herbst 2022)

KPMG in Zürich, Basel

Im Audit Banking & Asset Management erwartet dich ein internationales und dynamisches Umfeld. Bei deiner Ausbildung als Wirtsch...

Graduate - Audit Corporates Lugano

KPMG in Lugano

Per completare il nostro team del reparto Audit Corporate siamo alla ricerca di giovani laureati/laureandi interessati ad inizi...

Consultant or Senior Consultant - Global Transfer Pricing

KPMG in Genf

Are you fascinated by the world of international business and taxes, especially how multinationals develop their business model...

Internship - Deal Advisory - Real Estate

KPMG in Zürich

Du bist an Immobilien interessiert und willst dein fachliches Know-how für unsere institutionelle Kundschaft sowie professionel...

Graduate - Accounting Advisory Financial Services

KPMG in Zürich

Du möchtest dein Accountingwissen endlich in die Praxis umsetzen und arbeitest gern in einem Team, das dich bei deiner persönli...

  • Festanstellung
  • Bachelor

Graduate - Consulting - Digital Transformation

KPMG in Zurich

Our Digital Transformation practice is recognized as a global advisory leader in defining IT Strategies and managing large IT a...

  • Festanstellung
  • Bachelor

Working Student - Global Transfer Pricing Services

KPMG in Zürich

Hast du Spass an der Analyse von Geschäftsmodellen? Interessierst du dich für Finanz- und Steuerthemen? Suchst du eine vielseit...

  • Werkstudent
  • Student

Graduate - IT Audit Financial Services

KPMG in Zurich

You are enthusiastic about information technology and want to gain your first experience with data, processes and systems? Then...

  • Festanstellung
  • Bachelor

Consultant - Deal Advisory - M&A

KPMG in Zurich

We are in search for an ambitious Consultant for our successful Mergers & Acquisitions (M&A) team in Zurich. In this function, ...

  • Festanstellung
  • Student

Graduate - Indirect Tax Consulting (VAT)

KPMG in Zürich

Werde Teil unseres internationalen und vielfältigen Teams und unterstütze unsere Kundschaft im Bereich der indirekten Steuern. ...

  • Festanstellung
  • Bachelor
Sponsored by

KPMG

Wirtschaftsprüfung / Treuhand
37 Jobs