Jobbörse Stellenangebote Berufseinsteiger
Jobbörse Stellenangebote Berufseinsteiger

Das perfekte Outfit für ein Bewerbungsgespräch

Wie wichtig ist das Outfit bei einem Bewerbungsgespräch?

  • 13. April 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Es gibt viele Faktoren, die bei einem Bewerbungsgespräch eine Rolle spielen, einschliesslich deiner Ausbildung, Arbeitserfahrung und Persönlichkeit. Aber wie wichtig ist das Outfit bei einem Bewerbungsgespräch?

Das Outfit, das du für dein Bewerbungsgespräch trägst, kann einen grossen Einfluss auf den ersten Eindruck haben, den du bei deinem potenziellen Arbeitgebenden erweckst. Es kann viel darüber aussagen, wie du dich selbst siehst, ob du ernsthaft an der Stelle interessiert bist und ob du zum Unternehmen passt.


Hier sind einige Tipps damit du für dein nächstes Bewerbungsgespräch das perfekte Outfit findest:

  • Recherchiere das Unternehmen und seine Kultur. Schau dir die Website sowie die Stellenausschreibung des Unternehmens an. Wenn das Unternehmen einen eher konservativen Stil hat, solltest du einen Anzug oder eine Bluse mit einer schicken Hose tragen. Wenn das Unternehmen jedoch eher locker ist, kannst du dich etwas mehr casual kleiden.
  • Achte auf die Farbwahl. Wähle neutrale Farben wie Schwarz, Blau oder Grau und vermeide auffällige Muster oder Farben, um einen seriösen und professionellen Eindruck zu hinterlassen.
  • Wähle bequeme und passende Kleidung. Stelle sicher, dass die Kleidung, die du trägst, gut passt und weder zu eng noch zu locker ist. Dies gilt insbesondere für Anzüge und Hemden.
  • Weniger ist mehr. Vermeide übermässige Accessoires oder zu viel Make-up. Es ist besser, sauber und einfach aufzutreten, anstatt zu auffällig oder übertrieben zu wirken.
  • Vergiss nicht, dass Schuhe und Socken auch Teil deines Outfits sind. Wähle klassische und bequeme Schuhe, die gut gepflegt sind und zu deinem restlichen Outfit passen.

Dein Outfit sollte dich in einem guten Licht darstellen, aber es ist auch wichtig, dass du dich darin wohlfühlst. Wenn du dich unwohl fühlst oder das Gefühl hast, dass dein Outfit nicht zu dir passt, kann sich dies negativ auf dein Bewerbungsgespräch auswirken.


Ein Bewerbungsgespräch kann eine nervenaufreibende Erfahrung sein, aber das richtige Outfit kann dazu beitragen, dass du dich selbstbewusst und professionell fühlst. Indem du auf die Unternehmenskultur achtest, zu neutralen Farben greifst, dich bequem und passend kleidest und auf übermässige Accessoires verzichtest, kannst du sicherstellen, dass du einen guten Eindruck machst. Viel Erfolg bei deinem nächsten Bewerbungsgespräch!


Du brauchst noch etwas Inspiration? Lia und Ravena vom talendo-Team waren ebenfalls auf der Suche nach dem perfekten Outfit für ein Bewerbungsgespräch. Jetzt anschauen!