Die 9 häufigsten Fragen im Vorstellungsgespräch (und wie du sie beantwortest)

Studium abgeschlossen? Bewerbungsunterlagen fertig? Dann fehlt nur noch eins: das Vorstellungsgespräch!

  • 3. März 2023
  • 3 Min. Lesezeit

Viele Absolvierende sind nervös, weil sie nicht wissen, was sie erwartet, aber keine Sorge: Wir haben für dich die 9 häufigsten Fragen eines Vorstellungsgesprächs zusammengestellt und zeigen dir, wie du sie am besten beantwortest.

1. Erzähl etwas über dich.

Diese Frage ist oft der Einstieg in ein Vorstellungsgespräch. Sie dient dazu, das Eis zu brechen und dir die Nervosität zu nehmen. Sprich über deine Ausbildung, frühere Jobs oder Praktika und erkläre, warum du der ideale Kandidat für diese Stelle bist.


2. Was sind deine Stärken?

Bereite dich auf diese Frage vor und halte ein paar Stichpunkte bereit. Diese könnten zum Beispiel sein, dass du hoch motiviert bist oder immer versuchst, die beste Lösung zu finden.


3. Was sind deine Schwächen?

Natürlich ist es nicht einfach, über seine Schwächen zu sprechen. Du solltest es aber nicht ganz vermeiden, sondern sie so darstellen, dass sie sich nicht negativ auf deine Arbeit auswirken. Es ist besser Schwächen zu erwähnen, welche für die Position nicht massgebend sind oder zu betonen, dass du stets versuchst, an deinen Schwächen zu arbeiten.


4. Warum hast du dich für diese Stelle beworben?

Diese Frage gibt dir die Möglichkeit, dich als den perfekten Bewerbenden zu präsentieren. Deshalb solltest du diese Frage sehr ernst nehmen und dir deine Antwort im Voraus genau überlegen.


5. Warum kündigst du deine jetzige Stelle?

Sei ehrlich, wenn du diese Frage beantwortest. Versuche aber, einen negativen Ton zu vermeiden. Wenn du zum Beispiel Meinungsverschiedenheiten mit deinem bisherigen Chef hattest, könntest du sagen, dass du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bist.


6. Was sind deine Lohnvorstellungen?

Vor dem Vorstellungsgespräch solltest du dich über die übliche Lohnspanne des Unternehmens für die offene Stelle informieren. In deiner Antwort kannst du dann einen Lohn angeben, der innerhalb dieser Spanne liegt.


7. Was sind deine beruflichen Ziele?

Diese Frage gibt dir die Möglichkeit, dich als ehrgeizig und motiviert zu zeigen. Überleg dir deshalb, was deine langfristigen Ziele sind und wie dieser Job dir helfen kann, sie zu erreichen.


8. Wann kannst du anfangen?

Wenn du derzeit angestellt bist, solltest du dich bei deinem aktuellen Arbeitgebenden oder in deinem Arbeitsvertrag erkundigen, wie lange deine Kündigungsfrist ist. Wenn du in keinem festen Arbeitsverhältnis bist, kannst du dein bevorzugtes Startdatum für einen allfälligen Stellenantritt angeben oder auch nachfragen, wann es für das Unternehmen am besten passen würde.


9. Hast du noch Fragen?

Am Ende des Vorstellungsgesprächs wirst du oft gefragt, ob du noch Fragen hast. Das ist deine Chance, mehr über das Unternehmen und die Stelle zu erfahren. Du könntest zum Beispiel nach den Entwicklungsperspektiven des Unternehmens fragen oder wie das Team ist, wie das weitere Vorgehen sein wird, etc. Keine Frage(n) zu stellen, kommt selten gut an.

Allgemeine Tipps zum Vorstellungsgespräch

Zusätzlich zu den oben genannten Fragen gibt es noch einige allgemeine Tipps, die du bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch beachten solltest:

  • Recherchiere: Finde vor dem Vorstellungsgespräch so viel wie möglich über das Unternehmen heraus. Damit zeigst du, dass du wirklich an der Stelle interessiert bist.
  • Sei pünktlich: Stell sicher, dass du rechtzeitig zum Vorstellungsgespräch erscheinst. Das zeigt damit, dass du zuverlässig bist.
  • Kleide dich angemessen: Wähle ein Outfit, das für die Stelle und die Unternehmenskultur angemessen ist.
  • Sei selbstbewusst: In einem Vorstellungsgespräch ist es wichtig, selbstbewusst aufzutreten. Übertreib es aber nicht – zu viel Selbstbewusstsein kann abschreckend wirken.

Wenn du diese Tipps befolgst, bist du für dein nächstes Vorstellungsgespräch gut vorbereitet und hast gute Chancen, die gewünschte Stelle zu bekommen.

Hier findest du noch viele weitere Tipps & Tricks für deinen bevorstehenden Berufseinstieg: talendo - Career Starter