Erfahrungsbericht eines Trainees bei der Post! (Reto)

Trainee Programm abgeschlossen – was nun?

Trainee Programm abgeschlossen – was nun?

Reto erzählt dir von seiner spannenden Laufbahn bei der Post nach seinem Trainee, welche Möglichkeiten sich nach dem Programm eröffnen können, und gibt dir wertvolle Tipps für deinen Weg.

Das bin ich:

Ich bin 34 Jahre alt, seit 9 Monaten stolzer Papa und wohne in Bern. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in den Bergen mit Winter- und Sommersport. Ich habe an der Universität Bern Arbeits- und Organisationspsychologie studiert und 2015 als Trainee bei der Schweizerischen Post gestartet.

Wie sieht deine Laufbahn bei der Post aus?

Ich bin als Trainee im Betrieblichen Gesundheitsmanagement gestartet. Für den zweiten Einsatz hatte ich mich bewusst für eine Stelle ausserhalb des HR entschieden, um das Business besser verstehen zu können. Im Customer Experience Management von PostNetz durfte ich viel über die Kundenbedürfnisse und das kundenzentrierte Arbeiten lernen. Nach dem Trainee bekam ich die Möglichkeit im Projektteam einer grösseren Reorganisation erste Erfahrungen im Change Management zu sammeln. Die nächste Station war in der Organisationsentwicklung des Bereichs Personal. Über einen temporären Stellenwechsel habe ich dann die Funktion HR Geschäftspartner kennengelernt und bin seit 1.1.2021 HR Geschäftspartner für Kommunikations-Services und den Bereich Personal.

*temporärer Stellenwechsel: Ein Angebot der Post mit Rückkehrgarantie. Mitarbeitende haben die Möglichkeit, während einer gewissen Zeit eine andere Funktion innerhalb der Post zu übernehmen und so neue Erfahrungen zu sammeln und Neues zu lernen.

Was hat dir dein Trainee auf deinem beruflichen Weg mitgegeben?

Das Traineeprogramm war mein Einstieg in die Arbeitswelt. Durch die verschiedenen Stationen konnte ich für mich selber herausfinden, wo ich meine Stärken habe und was mir gefällt. Grundsätzlich hat mir das Trainee gezeigt, wie vielseitig die Arbeitswelt ist. Gerade bei der Post gibt es eine riesige Auswahl an spannenden Tätigkeiten. Das Trainee-Programm hat mir schlussendlich geholfen eine Funktion zu finden, die mir Spass macht und wo ich einen Mehrwert generieren kann. Dabei habe ich gelernt, dass es sich lohnt, neugierig zu sein und Neues auszuprobieren. Ich profitiere ausserdem noch heute vom grossen Netzwerk, welches ich während meiner Traineezeit aufbauen konnte.

Wie gestaltest du die Zukunft Tag für Tag gelber?

Als HR Geschäftspartner für Kommunikations-Services ist jeder Tag anders und man weiss nie, was dich am Morgen erwartet 😊. Kommunikations-Services ist ein relativ neuer Bereich bei der Post mit dem Ziel das Briefgeheimnis in die digitale Welt zu bringen. Es wird viel Pionierarbeit geleistet wie z.B. mit dem elektronischen Patientendossier oder E-Voting. Meine Aufgabe ist es das Business mit einfachen und pragmatischen HR Lösungen zu unterstützen. In meiner Funktion als HR Geschäftspartner bin ich ein Bindeglied zwischen HR und Business. Ich versuche gemeinsam mit den HR Kompetenzcenter Lösungen für die Bedürfnisse von Kommunikations-Services zu finden. Das betrifft alle Themen im HR, wie zum Beispiel die Integration von Tochterfirmen, den Zugang zu Lernmöglichkeiten zu erleichtern, Personalumfragen konzipieren oder Führungskräfte coachen.

Was schätzt du an der Post als Arbeitgeberin?

Die grosse Vielfalt an unterschiedlichen Berufsbildern und Funktionen. Ich bin nun bereits sieben Jahren bei der Post. In dieser Zeit durfte ich viele wertvolle Erfahrungen in unterschiedlichen Funktionen sammeln, hatte stets die Möglichkeit Neues auszuprobieren und konnte mich fachlich wie persönlich weiterentwickeln. Dabei hatte ich immer die Möglichkeit Neues auszuprobieren und mich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Etwas, das du zukünftigen Trainees mit auf den Weg geben möchtest:

Sei mutig und probiere verschiedene Funktionen und Tätigkeiten aus, welche du bisher nicht auf dem Radar deiner Karriereplanung hattest! Das Traineeprogramm ist ein super Lernfeld, um herauszufinden, wo deine Talente verborgen sind und welche Tätigkeiten dir Spass machen. Im vielseitigen Jobuniversum der Post findest du dann auch eine Tätigkeit, welche beides vereinigt. Deine Fähigkeiten und Freude an der Arbeit.

Erfahre auf unserer Students-Seite, was unsere aktuellen und ehemaligen Trainees über das Programm und die Post als Arbeitgeberin erzählen. Haben sie und Reto dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich noch bis am 23. Oktober für eines unserer Trainee-Programme.

Relevante Jobs

Hochschulpraktikum Strategy & Business Steering Payment Solutions (w/m/d)

Die Schweizerische Post in Bern

PostFinance AG 80-100% Bern / Homeoffice (Bern) Online seit 18.04.2024

  • Praktikum
  • Student

Hochschulpraktikum Marketing Communications Retail Banking (w/m/d)

Die Schweizerische Post in Bern

PostFinance AG 80-100% Bern / Homeoffice (Bern) Online seit 18.04.2024

  • Praktikum
  • Student

Hochschulpraktikum Risikomanagement (w/m/d)

Die Schweizerische Post in Bern

PostFinance AG 80-100% Bern / Homeoffice (Bern) Online seit 18.04.2024

  • Praktikum
  • Student

Hochschulpraktikum Research (w/m/d)

Die Schweizerische Post in Bern

PostFinance AG 80-100% Bern / Homeoffice (Bern) Online seit 18.04.2024

  • Praktikum
  • Student

Hochschulpraktikum Compliance Clients & Control (w/m/d)

Die Schweizerische Post in Bern

PostFinance AG 80-100% Bern / Homeoffice (Bern) Online seit 18.04.2024

  • Praktikum
  • Student

Hochschulpraktikum Datenschutz (w/m/d)

Die Schweizerische Post in Bern

PostFinance AG 80-100% Bern / Homeoffice (Bern) Online seit 18.04.2024

  • Praktikum
  • Student

Hochschulpraktikum Innovation & Digitalisierung (w/m/d)

Die Schweizerische Post in Bern

PostFinance AG 80-100% Bern / Homeoffice (Bern) Online seit 18.04.2024

  • Praktikum
  • Student

Hochschulpraktikum Compliance Office Geschäftskunden (w/m/d), Bern

Die Schweizerische Post in Bern

PostFinance AG 80-100% Bern / Homeoffice (Bern) Online seit 18.04.2024

  • Praktikum
  • Student

Hochschulpraktikum Compliance Office Geschäftskunden (w/m/d), St. Gallen

Die Schweizerische Post in Sankt Gallen

PostFinance AG 80-100% St. Gallen / Homeoffice (St.Gallen) Online seit 18.04.2024

  • Praktikum
  • Student

IT-Einstiegsprogramm Tech-Unternehmer:in

Die Schweizerische Post in Bern

PostFinance AG 80-100% Bern / Homeoffice (Bern) Online seit 18.04.2024

  • Trainee
  • Student