Karrierestart mit Erfolg: Claras Weg im UBS Graduate Talent Program

Was ist das Graduate Talent Program (GTP) der UBS?

  • 4. Januar 2024
  • 2 Min. Lesezeit
  • Sponsored by:   UBS

Was ist das Graduate Talent Program (GTP) der UBS?

Unser Graduate Talent Program richtet sich speziell an Absolventen und Studierende im letzten Studienjahr. Es bietet einen Einstieg in die Finanzwelt. Im Fokus steht die Entwicklung deiner Fähigkeiten im jeweiligen Geschäftsbereich. Das Programm dauert 18 Monate und kombiniert on- und off-the-job Trainings. Das beinhaltet zum Beispiel Finanzmarkt-Schulungen, Produktkenntnisse und Soft-Skill-Trainings.

Während des Programms tauchst du direkt in den Arbeitsalltag ein. Du arbeitest aktiv an verschiedenen Projekten, kooperierst mit Experten und bekommst Einblicke in unser Kerngeschäft. Besonders spannend sind die Job-Rotationen, bei denen du unterschiedliche Aufgaben in verwandten Abteilungen übernimmst, um deinen Horizont zu erweitern. Zusätzlich nimmst du an Networking-Events und geschäftsübergreifenden Schulungen teil, um uns und unsere Unternehmenskultur besser kennenzulernen.

Wenn du mehr über unser GTP erfahren möchtest, klicke hier!

Clara, wie bist du auf unser GTP aufmerksam geworden?

Meine Begegnung mit dem Programm war völlig unerwartet. Ich habe eine Wasserflasche von UBS mit einem QR-Code erhalten. Den habe ich eingescannt und bin dadurch auf das Karriereportal gelangt. Da habe ich sofort die Stelle für ein GTP im Bereich Human Resources (HR) gesehen – dem Bereich, in dem ich gerade tätig bin. Bereits zuvor hatte ich vom super Ruf des GTPs bei der UBS gehört. Das, plus die Chance, meine Fähigkeiten im HR-Bereich einer renommierten Bank wie UBS einzubringen, hat mein Interesse geweckt. Also habe ich mich beworben.

Das «Schnuppern» in verschiedenen Bereichen innerhalb und ausserhalb des HR hat mir genau die Flexibilität gegeben, die ich gesucht habe. Nur zwei Monate nach Erhalt der Wasserflasche, hatte ich bereits meinen Arbeitsvertrag unterschrieben!

Was sind deine persönlichen Highlights, die du während dem Programm erleben durftest?

Mein erster Einsatz im GTP war im Junior Talent Recruiting. Durch diese Erfahrung konnte ich an zahlreichen Veranstaltungen und Events an den Universitäten und innerhalb von UBS dabei sein. Ich habe mein Netzwerk erweitert und viele Studierende mit einzigartigen Profilen und Hintergründen kennengelernt. Ich habe nicht nur viel aus den Erfahrungen der Studierenden gelernt, sondern konnte mich auch beruflich und persönlich weiterentwickeln. Diese Bekanntschaften sind definitiv Highlights für mich.


Zusätzlich habe ich das Glück, Teil eines grossartigen Teams zu sein. Die Möglichkeit, täglich mit erfahrenen und hilfsbereiten Menschen zusammenzuarbeiten, ist ein grosser Vorteil. Von ihnen zu lernen, gehört ebenfalls zu meinen Highlights während des GTPs.

Relevante Jobs

Graduate Talent Program 2024, Process & Data Specialist CDH

UBS in Zürich

Job Reference 288656BR City Zürich Type Graduate GTP/Full-Time Analyst Your role Are you interested in how Service Manag...

  • Trainee
  • Bachelor

Graduate Talent Program 2024, Corporate Clients Advisory

UBS in Basel

Job Reference 289214BR City Basel Type Graduate GTP/Full-Time Analyst Your role Are you an open-minded person looking fo...

  • Trainee
  • Bachelor

Graduate Talent Program 2024, Corporate & Real Estate Region Bern

UBS in Bern

Job Reference 286814BR City Bern Type Graduate GTP/Full-Time Analyst Your role Do you value customer contact? Do you eas...

  • Trainee
  • Bachelor

Graduate Talent Program 2024, Java Software Engineer

UBS in Zürich

Job Reference 288651BR City Zürich Type Graduate GTP/Full-Time Analyst Your role Do you have a passion for technology an...

  • Trainee
  • Bachelor

Graduate Talent Program, 2024 Business Manager RSA, CIC Transformation

UBS in Zürich

Job Reference 288024BR City Zürich Type Graduate GTP/Full-Time Analyst Your role Are you able to handle multiple priorit...

  • Trainee
  • Bachelor

Graduate Talent Program 2024, Export & Structured Finance

UBS in Zürich

Job Reference 287473BR City Zürich Type Graduate GTP/Full-Time Analyst Your role Are you interested in domestic and inte...

  • Trainee
  • Bachelor

Graduate Talent Program 2024, System Engineer

UBS in Zürich

Job Reference 288473BR City Zürich Type Graduate GTP/Full-Time Analyst Your role Are you passionate about delivering bui...

  • Trainee
  • Bachelor

Graduate Talent Program 2024, Payments Business Analyst

UBS in Opfikon

Job Reference 288551BR City Opfikon Type Graduate GTP/Full-Time Analyst Your role Are you interested in starting a caree...

  • Trainee
  • Bachelor

Graduate Talent Program 2024, Business Requirement Engineer

UBS in Zürich

Job Reference 287948BR City Zürich Type Graduate GTP/Full-Time Analyst Your role Do you have a knack for Technology? Do ...

  • Trainee
  • Bachelor

Graduate Talent Program 2024, Credit Risk Analyst

UBS in Zürich

Job Reference 289619BR City Zürich Type Graduate GTP/Full-Time Analyst Your role Do you want to analyze Corporate Client...

  • Trainee
  • Bachelor

Wie kann ein gewöhnlicher Tag als GTP aussehen?

Als Teil des GTP erlebe ich fast täglich etwas Besonderes. Bereits ab dem ersten Tag habe ich die Möglichkeit erhalten Verantwortung zu übernehmen und eng mit erfahrenen Fachleuten an einer Vielzahl von Aufgaben zu arbeiten. In meinem aktuellen Einsatz koordiniere ich die Rekrutierung. Dies beinhaltet die Vorbereitung von Interviews, die Erstellung von Verträgen und die Bearbeitung allgemeiner Anfragen von Bewerbenden. Ich habe gelernt, eng mit diversen Abteilungen und Stakeholdern der Bank zusammenzuarbeiten.


Mit den Recruitern in meinem Team arbeite ich an verschiedenen Projekten. Zum Beispiel hatte ich die Gelegenheit beim bekannten UBS Tomorrow's Talent Program mitzuhelfen. Ausserdem investiere ich einige Stunden meines Tages in gemeinsame Projekte mit anderen GTPs im HR. Manchmal beende ich meinen Tag auch mit Events, bei denen ich meine GTP-Erfahrungen mit vielen Studierenden teile, die vielleicht auch mal Teil des GTP werden wollen.