Mein Hochschulpraktikum bei der Schweizerischen Post

Amina wird dir hier von ihren Erfahrungen Ihres Hochschulpraktikums erzählen

Das bin ich:

Mein Name ist Amina Bouzar und ich bin 24 Jahre alt. Ich mag keinen Koriander und liebe Café und Schokolade. Aufgewachsen in Fribourg & seit eh und je Pfadfinderin und Volleyballspielerin.

Erzähle uns von deinem Hochschulpraktikum. Wie gestaltest du die Zukunft Tag für Tag gelber?

Nach meinem Bachelorstudium habe ich mich dazu entschieden, noch einen Schritt weiterzugehen somit das Masterstudium begonnen. Meinen Bachelor habe ich in einem Vollzeitstudium absolviert und mir hat der Praxisbezug oft gefehlt, oder auch den Ausgleich zum Studium. 


Deshalb war für mich klar, den Master will ich Teilzeit machen. So bin ich auf das Hochschulpraktikum bei der Schweizerischen Post gestossen. Sie haben ein spannendes Praktikum bei den digitalen Kanälen ausgeschrieben zu 50%, was sich perfekt zu meinem Studium ergänzt hat.


Ich stiess somit zum Team, welches das PostWeb (das Intranet der Post) und das PostPortal (die Offizielle Webseite der Post) weiterentwickelten. Zu diesen Hauptkanälen gehörten auch die Standortsuche, das Kundenlogin Post, die PostApp und die M365-Welt.

Ich durfte beim Testen von neu umgesetzten Features mithelfen, dabei sein, wenn der Sprint bestimmt wurde, meine Ideen einbringen und den 3rd Level Support bei komplexen Fällen sein. Somit habe ich einen digitalen und sehr agilen Arbeitstag gelebt und gelernt, was es heisst kundenorientiert zu sein.

Was sind die wichtigsten Erfahrungen aus deinem Hochschulpraktikum?

Ich habe gelernt:

  • zwischen Studium und Arbeiten, meine Zeit zu planen und zu jonglieren
  • was es heisst, agil zu arbeiten
  • was Scrum ist
  • wieso die nur kleinsten digitalen Berührungspunkte mit dem Kunden wichtig sind.

Ich habe erfahren, wie komplex es ist mit unterschiedlichen Stakeholdern, Auftraggebern, Sponsoren und weiteren Bereich ist zu arbeiten. Dass genau diese Vernetzungen und das Zusammenarbeiten spannende Projekte ergeben kann und cooles herauskommen kann

Was schätzt du an der Post als Arbeitgeberin?

Ich schätze die Schweizerische Post als Arbeitgeberin sehr. Die flexiblen Arbeitszeiten, das spannende Netzwerk innerhalb der Post, das man sich aufbauen kann. Aber ich glaube am aussagekräftigsten ist, dass ich im 2016 die Lehre bei der Schweizerischen Post abgeschlossen habe und ich unbedingt zurückkommen wollte.

Etwas, das du zukünftigen Praktikant*innen mit auf den Weg geben möchtest:

Geniesse die Zeit, sei neugierig und engagiert - und ich würde mich freuen ein Café mit dir trinken zu gehen, wir haben eine echt coole Caféteria !