Jobbörse Stellenangebote Berufseinsteiger
Jobbörse Stellenangebote Berufseinsteiger

Persönlicher Einblick in Anne Maries Arbeit bei KPMG

Female Leadership ist KPMG ein grosses Anliegen. Ein Beispiel ist Anne Marie: Sie ist zweifache Mutter und bei uns gleichzeitig in ihrer Director-R...

  • 26. Januar 2022
  • 2 Min. Lesezeit
  • Max
  • Sponsored by:   KPMG

Female Leadership ist KPMG ein grosses Anliegen. Ein Beispiel ist Anne Marie: Sie ist zweifache Mutter und bei uns gleichzeitig in ihrer Director-Rolle erfolgreich. Sie erzählt, was ihr als Führungskraft wichtig ist und wie sie Privates und Berufliches in Einklang bringt.

«KPMG bietet tolle Rahmenbedingungen, um Verantwortung im Job zu übernehmen, sich beruflich weiterzuentwickeln und gleichzeitig auch andere Prioritäten zu haben.»

Seit wann arbeitest du bei KPMG und was machst du heute?

Ich habe 2006 bei KPMG in London in der Steuerabteilung angefangen und bin 2009 zu KPMG nach Zürich gewechselt. Ich bin seit 2019 Director im International Corporate Tax mit meinem Hauptfokus Tax Accounting, d.h. ich arbeite neben meinen laufenden Beratungsmandaten sehr viel mit unseren Prüfkollegen zusammen, als Tax Specialist auf diversen Audit Mandaten.

Wer oder was hat dich auf deinem Weg besonders unterstützt?

Ich habe die Kultur bei KPMG immer als fordernd und fördernd empfunden. Einerseits gibt es klare Strukturen, die die Wege von Mitarbeitenden unterstützen – hier wären insbesondere meine Performance Manager über die Jahre zu erwähnen. Andererseits gehören zu einem erfolgreichen Weg auch Vorbilder, Mentoren und – wahrscheinlich am wichtigsten – ein Team, welches individuelle Wege unterstützt.

Wie tickst du als Führungskraft?

Als Führungskraft ist es mir sehr wichtig, dass «leading by example» nicht nur eine Floskel ist. Hierarchie ist zwar wichtig und gibt Struktur, aber wichtiger ist mir, dass wir als Team zusammen agieren und uns gegenseitig unterstützen und fordern. Hier versuche ich vor allem, Verantwortung auch abzugeben, damit Mitarbeitende sich weiterentwickeln und selbst gestalten können. Gleichzeitig ist es mir als Führungskraft aber genauso wichtig, dass ich bei Fragen und Problemen für das Team und die Mitarbeitenden da bin und sie wo möglich unterstütze.

Welches Karriereziel möchtest du erreichen?

Mein Ziel ist es immer, mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Das ist es, was mich im Alltag motiviert und was ich an meiner bisherigen Karriere immer geschätzt habe: eine solide Basis mit spezialisiertem Knowhow und trotzdem die Möglichkeit haben, sich in immer wieder neuen Funktionen und durch neue Aufgaben im Team und gegenüber Kunden weiterzuentwickeln. Diesen Weg möchte ich auch zukünftig beschreiten, mich und KPMG als Firma weiterentwickeln und dadurch auch noch weiter Führung und Verantwortung übernehmen.

Wie unterstützt dich KPMG, um Privates und Berufliches in Einklang zu bringen?

Als zweifache Mutter kenne ich die tägliche Herausforderung, Privates und Berufliches in Einklang zu bringen, nur zu gut. Natürlich liegt der Erfolg hierfür am Ende des Tages bei jedem Einzelnen, aber KPMG bietet tolle Rahmenbedingungen, um Verantwortung im Job zu übernehmen, sich beruflich weiterzuentwickeln und gleichzeitig auch andere Prioritäten zu haben. Auch hier ist der wichtigste Faktor für mich wieder die Teamkultur und der Zusammenhalt, aber selbstverständlich sind auch Rahmenbedingungen wie Hybrid Working, unsere IT-Infrastruktur und relativ flexible Arbeitszeiten nicht zu unterschätzen.

Welche Tipps gibst du anderen, um die Berufswelt erfolgreich zu navigieren?

  • - Sich selbst bleiben und nicht verstellen – speaking up
  • - An sich glauben
  • - Besser mal um Verzeihung bitten als um Erlaubnis fragen
Relevante Jobs

Graduate Program - Global Mobility Services

KPMG in Zurich

Use your analytical skills to put the pieces of the global mobility puzzle together, with the support of a young and dynamic te...

  • Trainee
  • Bachelor

Internship - Actuarial and Insurance Risk

KPMG in Zürich

Sammle erste Berufserfahrung in einem internationalen und dynamischen Umfeld und unterstütze unser Actuarial and Insurance Risk...

  • Praktikum
  • Student

Graduate - Audit Corporates Vaduz, Herbst 2024

KPMG in Aargau

Werde ab Herbst 2024 Teil unseres erfolgreichen Audit Corporates Teams in Vaduz und gestalte die Zukunft des digitalen Audits m...

  • Festanstellung
  • Bachelor

Graduate - Audit Corporates Lugano, Autunno 2024

KPMG in Lugano

Per completare il nostro team del reparto Audit Corporate siamo alla ricerca di giovani laureati/laureandi interessati ad inizi...

  • Festanstellung
  • Bachelor

Graduate - Audit Corporates, Herbst 2024

KPMG in Zürich

Werde ab Herbst 2024 Teil unseres erfolgreichen Audit Corporates Teams und gestalte die Zukunft des digitalen Audits mit uns! D...

  • Festanstellung
  • Bachelor

Internship - International Tax Consulting

KPMG in Zürich

Du willst dir einen wertvollen Einblick in die Welt der Unternehmenssteuerberatung verschaffen? Sammle erste praktische Erfahru...

  • Praktikum
  • Student

Internship - Corporate and Individual Tax Consulting

KPMG in Zug

Du willst dir einen spannenden Einblick in die Welt der Steuerberatung verschaffen? Werde Teil unseres eingespielten Teams in Z...

  • Praktikum
  • Student

Consultant - Management Consulting - SAP-Transformation

KPMG in Zurich

Are you eager to start your career with a focus of business transformations? Our team advises national and international client...

  • Festanstellung
  • Student

Consultant - Deal Advisory - Real Estate

KPMG in Zürich

Du bist an Immobilien interessiert und willst dein fachliches Know-how für unsere institutionelle Kundschaft sowie professionel...

  • Festanstellung
  • Student

Consultant - Deal Advisory - Valuation & Financial Modeling

KPMG in Zurich

Are you looking for your next career step in an international corporate finance environment? Our Valuation & Financial Modeling...

  • Festanstellung
  • Student