Tue Gutes und sprich darüber! Eigenmarketing für die berufliche Karriere

Erfolg hat drei Buchstaben: «TUN». Das hat bereits Johann Wolfgang von Goethe in einem seiner Werke geschrieben, seine Worte haben nach wie vor Gül...

Erfolg hat drei Buchstaben: «TUN». Das hat bereits Johann Wolfgang von Goethe in einem seiner Werke geschrieben, seine Worte haben nach wie vor Gültigkeit und daran wird sich auch in Zukunft trotz Digitalisierung und Connectivity nichts ändern.

Das heisst konkret:

 Verfolgen Sie Ihre Ziele hartnäckig aber nicht stur.

 Suchen Sie aktiv die Herausforderung.

 Profilieren Sie sich in Ihrem Umfeld mit Ihren Stärken.

 Leisten Sie mehr als die Anderen.

 Erkennen Sie günstige Gelegenheiten und nutzen Sie sie.

 Denken Sie positiv, bekämpfen Sie keine Probleme, sondern lösen Sie sie.

Ihr Erfolg wird dimensioniert durch Ihre eigenen Ziele. Sie legen fest, was Sie in Ihrer beruflichen Karriere erreichen wollen. Erreichen Sie Ihre Ziele, haben Sie Erfolg, so einfach ist das. Erfolg kommt jedoch nie von allein und Erfolg wird Ihnen auch niemand vor die Füsse legen. Die Treppe zum Erfolg müssen Sie sich selbst bauen, also nehmen Sie es in die Hand – TUN Sie es!

Eigenmarketing

Das Eigenmarketing beginnt mit der Frage nach sich selber, nach der Persönlichkeit, wer bin ich, was zeichnet mich aus, wo liegen meine Stärken und Schwächen, was liegt mir und wie sehen mich andere. Nutzen Sie dazu die Struktur der altbewährten SWOT-Analyse, umgebaut auf die Elemente der Persönlichkeit:

alt text

Lassen Sie die Persönlichkeits-SWOT ebenfalls durch eine Ihnen nahestehende Person ausfüllen. So haben Sie gleichzeitig ein «Fremdbild» von sich. Die Unterschiede in der Beurteilung können höchstinteressant sein! Oftmals sind sie ein Anstoss, um die eigene Sichtweise anzupassen …

Sich selbst darzustellen, benötigt viel Fingerspitzengefühl. Die Grenzen zur Arroganz, Überheblichkeit, Selbstüberschätzung oder sogar als Profilierungsneurotiker disqualifiziert zu werden sind fliessend und könnten den erfolgreichen Start in eine berufliche Karriere verzögern oder sogar verhindern. Die Konsequenz: Versuchen Sie, sich selbst zu bleiben, seien Sie Stolz auf das, was Sie auszeichnet, überwinden Sie Hemmungen und entwickeln Sie Ihre Stärken!

Strategie und Struktur

Ein gutes Eigenmarketing beinhaltet Strategie und Struktur. Es unterscheidet sich im Wesentlichen kaum von einem klassischen Marketing-Mix. Die «Customers» sind die heutigen oder künftigen Arbeitgeber, das «Product» sind Sie selbst, die «Promotion» ist Ihre Werbung und Darstellung, die «Distribution» sind die Markt- und Tätigkeitssegmente und der «Price» die Entschädigung, der Lohn.

Ihr erster Schritt für den ganz persönlichen Marketing-Mix ist darum: Überlegen Sie sich Ihre Karriereziele für die nächsten 3–5 Jahre. Nehmen Sie die Erkenntnisse Ihrer Persönlichkeitsanalyse (Wer bin ich? Was kann ich? Wohin will ich?), überlegen Sie sich, was Sie an Ihrem Studium besonders fasziniert und begeistert (Welche Branche? Welche Unternehmung? Welche Funktion?), welche Stärken Sie wo einsetzen (Mein Mehrwert? Mein Nutzen? Meine Ziele), was Sie besonders motiviert (Welche Kommunikation? Welche Netzwerke? Welche Strategie?) und formulieren Sie daraus Ihre Karrierezwischenziele. Nicht vergessen: Es sind Zwischenziele, welche Sie ohne negative Konsequenzen nach ersten Jahren der Erfahrung wieder anpassen und modifizieren können und sollen. Mut zum Risiko beinhaltet auch einmal einen Schritt in die «falsche» Richtung zu gehen. Das zeigt, dass Sie in der Lage sind, die Entwicklung zu beurteilen und die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen.

Nach den eher «strategischen» Überlegungen kommen nun die anderen Elemente Ihres Marketing-Mix an der Reihe:

alt text

Denken Sie immer daran, Ihre Karriere ist kein Zufallsprodukt. Ihre Überlegungen, Schlussfolgerungen, Konsequenzen und Aktivitäten sind nie in Stein gemeisselt. Sie müssen immer wieder veränderte Gegebenheiten, Situationen und Entwicklungen analysieren und Ihr Eigenmarketing allenfalls anpassen. Sie sind als Mensch einzigartig, es gibt kein Duplikat von Ihnen irgendwo auf dieser Welt. Nutzen Sie Ihre Ausbildung, bauen Sie Ihre Stärken immer weiter aus, festigen Sie Ihre Persönlichkeit, legen Sie Ihre Ziele fest: «Tue Gutes und sprich darüber»!

Eigenmarketing

Eigenmarketing