Wie gehe ich mit Komplimenten am Arbeitsplatz um?

Wir zeigen dir hier, wie du ganz einfach mit Komplimenten am Arbeitsplatz umgehen kannst.

  • 28. April 2023
  • 1 Min. Lesezeit

Komplimente sind eine wunderbare Möglichkeit, Wertschätzung und Anerkennung für die Arbeit, die wir leisten, zu zeigen. Trotzdem kann es für viele Menschen unangenehm sein, ein Kompliment zu erhalten.


Kennst du das auch, wenn dir dein Bürogspänli am Arbeitsplatz ein Kompliment macht und du vor lauter Scham am liebsten im Boden versinken möchtest? Das muss nicht sein! Wir zeigen dir hier, wie du ganz einfach mit Komplimenten am Arbeitsplatz umgehen kannst:


Bedanke dich: Das Wichtigste bei einem Kompliment ist, einfach «Danke» zu sagen. Eine höfliche Antwort drückt deine Wertschätzung aus und zeigt, dass du das Kompliment schätzt.


Nimm das Kompliment an: Auch wenn wir uns unwohl fühlen, wenn uns jemand ein Kompliment macht, ist es wichtig, es anzunehmen und es nicht abzulehnen oder herunterzuspielen.


Vermeide Überschwang: Es ist wichtig, bei der Antwort auf ein Kompliment nicht zu überschwänglich zu reagieren. Eine einfache und höfliche Antwort reicht aus, um deine Dankbarkeit auszudrücken.


Nutze das Feedback: Wenn dir jemand ein Kompliment macht, nutze diese Gelegenheit, um mehr über deine Stärken und Schwächen zu erfahren. Nutze generell das Feedback, das dir gegeben wird, um deine Arbeit stets zu verbessern und daran zu wachsen.


Gib auch Komplimente: Wenn du anderen Komplimente machst, können sie sich auch geschätzt und anerkannt fühlen, was zu einem positiven Arbeitsumfeld beitragen kann.


Komplimente am Arbeitsplatz können eine grossartige Möglichkeit sein, Wertschätzung und Anerkennung zu zeigen. Sei höflich, authentisch, nimm das Kompliment an und gib auch anderen Komplimente. Wenn du diese Tipps befolgst, kannst du mit Komplimenten am Arbeitsplatz umgehen und ein positives Arbeitsumfeld schaffen.