Wie ist es eigentlich, in der Wirtschaftsprüfung zu arbeiten? - Das erzählt uns Guido von Deloitte!

Audit ist mehr als nur Zahlen. Es ist eine einzigartige Möglichkeit, ein Unternehmen aus finanzieller und betrieblicher Sicht kennenzulernen.

  • 7. Mai 2024
  • 4 Min. Lesezeit
  • Sponsored by:   Deloitte

In der Wirtschaftsprüfung bei Deloitte trägst du dazu bei, die Welt zu einem sichereren Ort zu machen. Es geht um viel mehr als nur um Zahlen.Egal, ob du als Hochschulabsolvent oder erfahrener Profi einsteigst: Du kannst der Gesellschaft, den Kundenunternehmen und den Märkten helfen, viele der massgeblichen Herausforderungen und Risiken unserer Zeit zu bewältigen.

In der Wirtschaftsprüfung spezialisierst du dich auf die Prüfung von Unternehmen und stellst sicher, dass die veröffentlichten Jahresabschlüsse ein korrektes und vollständiges Bild ihrer Finanzlage und ihrer Ergebnisse vermitteln. Als wesentlicher Bestandteil der Geschäftstätigkeit von Unternehmen spielt die Wirtschaftsprüfung eine entscheidende Rolle bei der Schaffung von Vertrauen und der Förderung des Wachstums von Konzernen jeder Grösse.

Ein Wirtschaftsprüfer von Deloitte stellt sich vor:

Erzähl uns ein bisschen von dir, Guido.


Ich bin seit drei Jahren Manager bei Deloitte mit dem Schwerpunkt Audit und habe meine Karriere vor einiger Zeit als Praktikant begonnen. Ich bin ursprünglich Italiener und lebe seit zehn Jahren in der Schweiz. 


Ich bin ein ehemaliger Skisportler, habe eine Leidenschaft für Autos und reise viel, aber jeweils nur nach Abschluss der Hauptsaison. Nicht zu vergessen die vielen Pflanzen, die ich zu Hause habe und die meine Wohnung zu einem Wohlfühlort machen. 


Ich schaue mir gerne Sonnenuntergänge am Strand an, verbringe Zeit mit meinen Freunden und unterhalte mich mit ihnen über unsere letzten gemeinsamen Erlebnisse.

Wie ist es, in der Wirtschaftsprüfung zu arbeiten?

Die Arbeit im Bereich Audit ist eine grossartige Möglichkeit, neue Hard- und Soft Skills zu erwerben und sich in einem dynamischen und sich schnell entwickelnden Umfeld zu engagieren. Man arbeitet mit einer Vielzahl von Kunden aus unterschiedlichen Branchen zusammen und sammelt dabei viel Erfahrung in verschiedenen Geschäftsbereichen. In der Wirtschaftsprüfung geht es nicht nur um Zahlen und Jahresabschlüsse, sondern man lernt auch, wie Geschäftsprozesse sowohl aus finanzieller wie auch aus betrieblicher Sicht entwickelt und durchgeführt werden. Man entwickelt sich schnell zu einem wertvollen Teammitglied und spürt, dass die eigene Arbeit einen wichtigen Teil des Ganzen ausmacht. Da wir unser technisches Know-how ständig erweitern müssen, haben wir auch die Möglichkeit, Qualifikationen zu erwerben, so zum Beispiel den Schweizer CPA, der den eigenen Fähigkeiten und der bisherigen Erfahrung im Finanzbereich Vertrauenswürdigkeit schenkt.

Relevante Jobs

Career start: Assistant, Insurance Audit – Zurich (October 2024)

Deloitte in Zurich

Zurich Audit & Assurance Posted: 13 Feb 2024

  • Trainee
  • Bachelor

Career Start: Assistant, Corporate Audit – Zürich, Basel (Start October 2024)

Deloitte in Basel, Zurich

Basel, Zurich Audit & Assurance Posted: 23 Apr 2024

  • Trainee
  • Bachelor

Career Start: Assistant, Banking Audit – Zürich (Start October 2024)

Deloitte in Zurich

Zurich Audit & Assurance Posted: 26 Apr 2024

  • Trainee
  • Bachelor
  • Festanstellung
  • Bachelor

Internship (6 months) – Technology Strategy & Transformation

Deloitte in Zurich

Geneva, Zurich Consulting Posted: 12 Apr 2023

  • Praktikum
  • Student
  • Festanstellung
  • Bachelor
  • Festanstellung
  • Bachelor

Karrierestart in IT-Audit: Assistant - Zürich (Start: August/September 2024)

Deloitte in Zurich

Geneva, Zurich Audit & Assurance Posted: 06 Dec 2023

  • Festanstellung
  • Bachelor
  • Festanstellung
  • Bachelor

Gab es etwas, das dich überrascht hat, als du angefangen hast, im Bereich Audit zu arbeiten?

Seit ich bei Deloitte arbeite, haben sich unsere Methoden stark verändert. Die Arbeitsweise entwickelt sich ständig weiter und es werden immer mehr neue Technologien wie künstliche Intelligenz integriert. Ausserdem sind die beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten sehr motivierend und abwechslungsreich. Je mehr man in der eigenen Funktion wächst und lernt, desto mehr Möglichkeiten hat man. Zum Beispiel nimmt man regelmässig an Meetings mit der Geschäftsführung und den Managementteams der Kundenunternehmen teil, bei denen man interessante und strategisch wichtige Gespräche führt.

Guido, welchen Rat würdest du einer Person geben, die eine Karriere in der Wirtschaftsprüfung in Betracht zieht?

Ich bin davon überzeugt, dass Neugier ein Schlüsselfaktor ist, egal, welchen Karriereweg man einschlägt, also auch wenn man sich für den Bereich Audit interessiert. Obwohl ich schon seit einigen Jahren in der Wirtschaftsprüfung arbeite, höre ich nie auf, mir selbst und meinen Kollegen Fragen zu stellen. Ich bin immer neugierig zu erfahren, wie andere Menschen die Dinge sehen und wie bereichernd die Gespräche mit ihnen sein können. Ich freue mich immer, wenn neue Talente mit Fragen an mich herantreten, denn es gibt keine falschen Fragen! Jede Frage hat ihre Berechtigung und man sollte sich Zeit nehmen, sie zu beantworten.

Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast, Guido!

Wir bei Deloitte sind stolz auf unser offenes, integratives und flexibles Arbeitsumfeld, das all unseren Mitarbeitenden hilft, ihr volles Potenzial zu entfalten. Bei uns profitierst du von vielen Vorteilen, wie zum Beispiel flexiblen Arbeitsregelungen und Angeboten zur Gesundheitsförderung.

Wenn du bei Deloitte als Wirtschaftsprüfer einsteigst, hast du die Möglichkeit, eine Karriere zu beginnen, in der du dazu beiträgst, Transparenz, Integrität und Vertrauen in der Finanzwelt zu gewährleisten.

Du wirst in jeden Aspekt der Geschäftstätigkeit unserer Kundenunternehmen involviert sein, von der Finanzierung über die Entwicklung operativer Strategien bis hin zur Bewertung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Du arbeitest in verschiedenen Teams von Deloitte-Fachleuten und hast strukturierte Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten (zum Beispiel Schweizer CPA / Wirtschaftsprüfer). In unseren Teams entwickelst du dich ständig weiter und hast die Chance, deine Karriere zukunftssicher zu gestalten.

Erfahre mehr über die spannenden Möglichkeiten, die dich als Teil unseres Audit-Teams erwarten und finde deinen neuen Job in der Wirtschaftsprüfung oder lerne unsere Unternehmenskultur noch besser kennen.

Deloitte gewinnt "Most Attractive Employers Award 2024" in Audit und Accounting

Deloitte, einer der führenden Anbieter von Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, wurde von Wirtschaftsstudenten in der Rangliste der attraktivsten Arbeitgeber der Schweiz 2024 von Universum als Top of Industry im Bereich Wirtschaftsprüfung und Rechnungswesen aufgeführt.

Der Erfolg von Deloitte beruht auf dem Engagement für die kontinuierliche Weiterbildung und Karriereförderung der Mitarbeitenden. Mit flexiblen Arbeitsmodellen, umfassenden Weiterbildungsprogrammen und einer Kultur, die Vielfalt und Inklusion aktiv fördert, setzt Deloitte Massstäbe in der Branche.

Deloitte hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur in Technologien zu investieren, sondern auch in die persönliche und berufliche Entwicklung jedes Einzelnen. Diese Philosophie hat Deloitte geholfen, führende Talente anzuziehen und zu halten, was massgeblich zu ihrer anerkannten Position im Markt beiträgt.