Dein Karrierestart bei Raiffeisen

Wir machen den Weg frei - für dich! Ein Trainee-Programm bei Raiffeisen bietet dir den idealen Start in die berufliche Karriere nach deinem Studium.

  • 26. März 2024
  • 2 Min. Lesezeit
  • Sponsored by:   Raiffeisen

Wie sieht ein Trainee-Programm bei uns aus?

Bist du auf der Suche nach einer Einstiegsmöglichkeit in einer spannenden und abwechslungsreichen Branche? Willst du eine steile Lernkurve, den nötigen Gestaltungsspielraum und viele Netzwerkmöglichkeiten? Dann bist du bei uns genau richtig!


Deine Ausbildung

Das Programm startet jeweils im Oktober und erfolgt in einem 100% Pensum.

Die on-the-job Ausbildung findet in den jeweiligen Teams an deinem Arbeitsort statt. Bei einem Trainee-Programm bei Raiffeisen Schweiz ist das in St. Gallen oder am Flughafen Zürich im Circle. Wenn du ein Trainee-Programm bei einer Raiffeisenbank machst, ist dein Standort auf der jeweiligen Bank.


Parallel zur praxisorientierten on-the-job Tätigkeit läuft die off-the-job Ausbildung, die ein fixer Bestandteil des Trainee-Programms darstellt. Die Zusammenkunft aller Trainees von Raiffeisen Schweiz und den Raiffeisenbanken führt stets zu wertvollen und interessanten Anlässen.

Nebst den fixen Anlässen in der off-the-job Ausbildung ist die Bankfach Grundausbildung hervorzuheben, der sogenannte CYP (Challenge Your Potential), der eigenständig erarbeitet wird. Dieser wird anschliessend mit einer Prüfung und dem entsprechenden Diplom abgeschlossen. Zudem erhält jede/r Trainee ein Budget, das für eine individuelle Weiterbildung nach Wahl verwendet werden kann. Zentral ist dabei die Nutzung im Sinne der Vorbereitung auf die Zielfunktion.

Wieso das Trainee-Programm bei Raiffeisen?

Dario, unser aktueller Trainee im Bereich Portfolio Management und Advisory berichtet:

«Ein Grund, wieso ich mich für dieses Trainee-Programm bei Raiffeisen entschieden habe, ist sicherlich Raiffeisen als Arbeitgeberin. Die Marke strahlt für mich Sympathie und Bodenständigkeit aus und doch auch Innovation und Fortschritt.» Weiter erzählt er: «Das Trainee-Programm bei Raiffeisen gibt dir die Chance, dich in verschiedenen Projekten zu verwirklichen und fordert dich zu Eigeninitiative auf. Du wirst von Anfang an in Projekte eingebunden und bist aufgefordert, Verantwortung zu übernehmen. Dies gewährleistet eine steile Lernkurve während der gesamten Ausbildungszeit. Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass du in jeder Abteilung unterstützt und ausgebildet wirst und sie dir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und letztendlich sind auch die Events eine wirkliche Bereicherung für das Ausbildungsprogramm und den Ausbau des eigenen beruflichen Netzwerks.

In welchen Bereichen sind die Traineestellen dieses Jahr?

Dieses Jahr werden unsere Trainee-Programme bei Raiffeisen Schweiz in folgenden Bereichen stattfinden: Human Resources, IT (Cyber Security) sowie Firmenkunden und Treasury & Markets. Auf den Banken gibt es für Interessierte viele verschiedene Möglichkeiten innerhalb der Kundenberatung ein Trainee-Programm zu machen.

Schau dir all unsere offenen Traineestellen im Detail an!

Sereina, unsere Recruiterin für Trainees und Hochschulabsolventen, gibt euch drei Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch:

3 Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch (careerfairy.io)

Raiffeisen als Arbeitgeberin

Erfahre in unserem Video, was Raiffeisen als Arbeitgeberin auszeichnet:

Hast du Fragen oder möchtest du dich mit uns unverbindlich über das Trainee-Programm austauschen? Kontaktiere uns gerne:

Telefon: 071 225 44 20

Email: trainee@raiffeisen.ch