Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme an der Absolvierenden-Messe Bern. Alle Informationen dazu finden Sie auf dieser Webseite.

Deborah Baumgartner
Messeorganisation Absolvierenden-Messe Bern
deborah.baumgartner@talendo.ch
🕒Deadlines
Ausstellende mit einem Eigenstand leiten diese Informationen bitte an ihren Standbaupartner weiter.
📆 Zeitplan Aufbau- & Messetag
11:00 – 19:00 Uhr | Aufbau Ausstellungsstände (nach Bedarf)
16:30 – 19:00 Uhr | Einrichten des Modulstandes (falls Modulstand und/oder Mobiliar von Andreas Messerli AG gebucht wurde)
07:00 – 09:30 Uhr | Aufbau und Einrichten der Ausstellungsstände und Modulstände
10:00 Uhr | Messebeginn
10:00 – 16:00 Uhr | Messe & Rahmenprogramm
11:00 – 11:30 Uhr | Company Catwalk (A-Z)
14:00 – 14:30 Uhr | Company Catwalk (Z-A)
16:00 Uhr | Messeschluss
16:00 – 17:00 Uhr | Ausstellenden-Apéro
16:00 – 20:00 Uhr | Abbau Ausstellungsstände
Sämtliches Material muss direkt nach der Messe aus der Halle entfernt werden.
📧 Bestellung von Dienstleistungen
– Mobiliarbestellungen oder Anfragen für einen individuellen Standauftritt können Sie direkt an Andreas Messerli AG, Markus Leuzinger, markus.leuzinger@messerli.live senden.
– Alle übrigen Anfragen und Bestellungen senden Sie bitte an deborah.baumgartner@talendo.ch.
❗Für verspätete Bestellungen sowie Bestellungen am Messetag vor Ort behält sich die Andreas Messerli AG vor, einen Zuschlag von 50% auf den Warenwert zu verrechnen.
🎪 Ihr Messeauftritt
Bitte entnehmen Sie die Details Ihrer Buchung der Teilnahmebestätigung, welche Sie nach Ihrer Anmeldung erhalten haben (Informationen zu Standgrösse, Buchung mit/ohne Modulstand, mit/ohne Mobiliar, Strom, etc.).
Sie bringen Ihren Eigenstand selbst mit, lassen diesen via Standbaupartner aufbauen oder haben alternativ einen Modulstand über Andreas Messerli AG gebucht? Nachfolgend ein paar Informationen:
– Die maximale Bauhöhe beträgt 7.5m.
– Raumhöhe: 10 m
– Die Modulstände haben eine Höhe von 2.5m.
– Bodenbelag Halle: Beton
➡️Den Grundrissplan finden Sie im Download-Bereich
❗Rück- und Seitenwände müssen zwingend abgedeckt werden (keine sichtbaren Kabel, etc.). Die Gänge zwischen den Ständen müssen während des Auf- & Abbaus freigehalten werden, sodass andere Standbauende vorbeikommen.
❗Logos ab einer Höhe von 2.5m, welche in Richtung Ihrer Nachbarstände schauen, gilt es zu vermeiden. Wir behalten uns das Recht vor, diese im Falle einer Reklamation abzudecken.
Bitte bestellen Sie (zusätzliches) Mobiliar bis 15.02.2025 direkt über das Bestellformular unseres Messebaupartners Andreas Messerli AG (falls nicht bereits bei der Buchung bestellt).
Die Andreas Messerli AG berät Sie zudem gerne in Bezug auf individuelle Standauftritte, wie z.B. Grafiken auf Messewänden, Screen-Vermietung, etc.
Andreas Messerli AG, Markus Leuzinger: +41 43 931 43 65, markus.leuzinger@messerli.live
❗Für verspätete Bestellungen sowie Bestellungen am Messetag vor Ort behält sich die Andreas Messerli AG vor, einen Zuschlag von 50% auf den Warenwert zu verrechnen.
Ein Stromanschluss ist in Ihrem Standplatz oder Modulstand nicht inbegriffen und muss bis 15.02.2025 für CHF 300.- zusätzlich bestellt werden (falls nicht bereits bei der Buchung bestellt). Ein Stromanschluss Typ 13 (10A, 230V) eignet sich für eine einfache Verwendung, bspw. zum Aufladen mehrerer Tablets oder Laptops mittels Mehrfachstecker.
Für die Stromversorgung mehrerer Grossgeräte (Screen, Kaffeemaschine etc.) kann auf Anfrage ein Starkstromanschluss CEE16A bestellt werden.
Leergut und Standbaumaterial darf vor Ort nicht ohne Lagerplatzbuchung gelagert werden. Bitte bestellen Sie bis 14.03.2025 Lagerplatz für CHF 100.–/m2 (falls nicht bereits bei der Buchung bestellt).
Es steht Ihnen frei, das Leergut vom Standbauenden mitnehmen und im LKW zwischenlagern zu lassen (kostenlos). Es liegt in der Verantwortung des LKW-Fahrers, einen geeigneten Parkplatz (bspw. auf einer nahe gelegenen Raststätte) zu finden.
Anzahl Personen am Stand
– 2 bis 3 Personen für Standflächen von 4 bis 12 m2
– 3 bis 6 Personen (oder mehr) für Standflächen grösser als 12 m2
Personaltyp am Stand
Besonders bewährt haben sich Personen, die möglichst konkrete Einblicke in den Berufsalltag geben und Fragen zu ausgeschriebenen Stellen beantworten können, bspw. Linienverantwortliche, Personalverantwortliche, Young Professionals/Alumni, potenzielle Teammitglieder oder Vorgesetzte.
Gerne erstellen wir kostenlos Ihre Namensschilder. Dazu retournieren Sie bitte bis 14.03.2025 das Excel mit den Namen des Standpersonals. Eigene Namensschilder sind ebenfalls erlaubt.
Ein kostenloses WLAN, geeignet für eine einfache Nutzung (Aufrufen von Webseiten, E-Mails) ist vorhanden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Abdeckung des Netzes begrenzt ist und eine hohe Nutzung (Zugriff vieler Nutzer*innen zur selben Zeit) zu einer langsamen Verbindung führen kann. Die Zugangsdaten für das kostenlose WLAN erhalten Sie vor Ort.
Sollten Sie ein leistungsstärkeres Internet benötigen, wofür das kostenlose WLAN nicht ausreicht, können Sie einen privaten Zugang bestellen. Preis auf Anfrage.
Damit wir den Cateringbedarf besser einschätzen und Food Waste vermeiden können, bitten wir Sie, das warme vegetarische Mittagsmenü (falls gewünscht) bis 10.03.2025 über diesen Link vorzubestellen.
Es werden für alle Ausstellenden genügend warme und kalte Speisen vorhanden sein, auch wenn Sie spontan noch mehr Unternehmensvertretende mitbringen möchten. Kalte Speisen (Sandwiches, Salate, Snacks) sowie Getränke (Softdrinks, Kaffee) werden ohne Vorbestellung bereitgestellt.
ℹ️ Wir behalten uns das Recht vor, das Verpflegungsangebot nach Verfügbarkeit anzupassen und danken für Ihr Verständnis, falls gegen Ende der Cateringzeiten nicht mehr das gesamte Angebot zur Auswahl steht.
⭐ Rahmenprogramm & Extras
Die Rahmenprogrammpunkte und Extras können teilweise noch gebucht werden. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei deborah.baumgartner@talendo.ch oder Ihrer Kundenberaterin / Ihrem Kundenberater.
Beim CV-Check wird der Lebenslauf (CV) oder weitere Bewerbungsunterlagen einer Studentin oder eines Studenten geprüft und optimiert.
Ein Beratungsgespräch dauert 15 Minuten mit jeweils 5 Minuten Pausen zwischen den Beratungsterminen. Die Tischzuteilung der Berater*innen/CV-Checker*innen sowie die Terminzuteilung der Studierenden auf die Slots passiert vor Ort durch uns. Beratungspausen können vor Ort bekanntgegeben werden.
❓Falls Sie interessiert sind CV-Checks anzubieten, melden Sie sich gerne bei uns.
Buchungen CV-Check (Stand 16.01.2025): Beratungsstelle der Berner Hochschulen // BKW // careerplus // Hays (Schweiz) AG // Kanton Bern // oprandi & partner ag
Von 15:00 – 16:00 Uhr finden zusätzlich zu den CV-Checks auch Probe-Bewerbungsgespräche statt, welche jeweils 30 Minuten dauern.
In den ersten rund 20 Minuten soll ein Bewerbungsgespräch simuliert werden, in den letzten ca. 10 Minuten erhält der/die Kandidat*in Feedback zum Gesprächsverlauf und dem allgemeinen Auftreten.
❓Falls Sie interessiert sind Probe-Bewerbungsgespräche anzubieten, melden Sie sich gerne bei uns.
Beim Company Catwalk stellen sich die teilnehmenden Unternehmen während 1 Minute den Studierenden vor. Punkten Sie mit einer kreativen Vorstellung bei den Messebesucher*innen und geben Sie ihnen einen spannenden Anknüpfungspunkt für anschliessende Gespräche. Ziel ist es, sich von anderen Ausstellenden abzuheben sowie die Quantität und Qualität der Besucher*innen am Messestand zu erhöhen.
Beispiele für eine überzeugende Vorstellung:
– USPs hervorheben: Was macht Ihr Unternehmen einzigartig?
– Unternehmenskultur teilen: Werte, Arbeitsweise, Teamgeist zeigen
– Persönliche Erfahrungen einbringen: Erfolgsgeschichten oder inspirierende Anekdoten
– Tätigkeitsbereich erklären: Woran arbeitet Ihr Team und warum ist es spannend
Was gilt es zu vermeiden:
– Nur Benefits betonen: Guter Lohn, viele Ferien etc.
– Unpersönlich bleiben: unnahbare Präsentation
– Zu abstrakt bleiben: Vermeiden Sie Floskeln ohne greifbare Beispiele
Die Teilnahme am Company Catwalk ist nicht obligatorisch, erfordert aus logistischen Gründen aber eine vorgängige Buchung. Falls Sie den Company Catwalk gebucht haben und doch nicht daran teilnehmen möchten, informieren Sie uns bitte frühzeitig.
Zeiten
11:00 – 11:30 Uhr (Unternehmen A – Z)
14:00 – 14:30 Uhr (Unternehmen Z – A)
– Ort: Bitte finden Sie sich 10 Minuten vor Beginn jeder Runde im Plenum 1 ein.
– Dauer: 60 Sekunden und 1 Folie pro Unternehmen, max. 1-2 Redner*innen.
Sie dürfen eine PowerPoint-Folie gestalten (nur statische Bilder, keine Animationen). Nutzen Sie dafür unsere Vorlage und verändern Sie den Countdown nicht. Falls wir bis 14.03.2025 keine Folie von Ihnen erhalten, blenden wir Ihr Unternehmenslogo und Ihre Standnummer ein.
Neu werden die Job-Ausschreibungen nicht mehr im A5-Format gedruckt, sondern als QR-Code Verlinkung an der Job-Wall platziert. Die Ausschreibungen werden automatisch online sowie an der Job-Wall vor Ort aufgeschaltet. Sie werden diesbezüglich von unserem Team direkt kontaktiert.
❗Ein Ausdruck vor Ort ist nicht möglich.
Das Vortragsprogramm mit Zeit, Ort, Titel, Referent*in, etc. Ihrer Präsentation erhalten Sie von unserer Marketing- & Kommunikationsabteilung.
– Dauer: 30 Minuten
– Ort: Plenum 1 & Plenum 2
– Vorhandene Technik: Screen oder Leinwand mit Beamer, Laptop (Windows), Folienwechsler (Presenter).
❗Bitte schicken Sie uns Ihre Präsentation vorab oder bringen Sie sie auf einem USB-Stick oder eigenem Laptop mit.
Ein Messestand wird mit interaktiven Elementen, bei denen die Besuchenden miteinbezogen werden, etwas anfassen und erleben können oder Informationen spielerisch vermittelt werden, besonders attraktiv. Für Inspiration konsultieren Sie unser Portfolio* an interaktiven Angeboten.
*Bei den aufgelisteten Partner*innen handelt es sich lediglich um Vorschläge, es bestehen keine Kooperationen seitens talendo ag mit den Firmen.
Die Company Insights sind eine zusätzliche Auftrittsmöglichkeit für Unternehmen im Rahmen der Absolvierenden-Messe Bern. Es handelt sich um Unternehmensbesichtigungen oder Workshops bei den Unternehmen vor Ort, welche 1-2 Wochen nach der Messe an verschiedenen Nachmittagen stattfinden werden. Der Inhalt dieser Company Insights ist den Unternehmen freigestellt. Es wird eine Dauer von 2h vorgeschlagen.
Angemeldete Unternehmen wurden direkt von der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften der Universität Bern (FSWW) kontaktiert.
⚙️ Logistik
Ausstellende mit einem Eigenstand leiten diese Informationen bitte an ihren Standbaupartner weiter.
Voranmeldung
Melden Sie vorgängige Sendungen / Lieferungen bitte bei deborah.baumgartner@talendo.ch an.
Entgegennahme
Pakete und Sendungen dürfen frühestens am Montag, 24.03.2025 bei der BERNEXPO eintreffen.
Lieferungen, welche bei einer Entgegennahme Kosten verursachen, können nicht angenommen werden.
Adressierung
BERNEXPO AG
Absolvierenden-Messe Bern, Halle 2.2
Name Unternehmen / Standnummer xx
Mingerstrasse 6
CH - 3014 Bern
❗Pro Fahrzeug muss je ein Anlieferslot via Logistikportal gebucht werden!
➡️zum Logistikkonzept | Informationen zu Anlieferung & Abholung
Die Zufahrt erfolgt via Tschäppästrasse. Pro Fahrzeug ist ein Zeitslot via das Logistikportal der BERNEXPO zu buchen. Nach dem Buchungsvorgang erhalten Sie eine Bestätigung, welche Sie bei der Einfahrt auf das Messegelände ausgedruckt oder auf einem mobilen Endgerät vorweisen müssen. Die Zeitslots können kostenlos gebucht werden!
➡️zum Logistikportal | Buchung des Anlieferslots
Bei Fragen zur Buchung eines Slots, wenden Sie sich bitte an folgende Adresse:
logistik@bernexpo.ch, +41 31 340 12 12
Modulstand
Die Modulstände werden von Andreas Messerli AG aufgebaut und können am Aufbautag (25.03.2025) von 16:30 bis 19:00 Uhr oder am Messemorgen (26.03.2025) von 07:00 bis 09:30 Uhr eingerichtet werden.
Ihr Eigenstand
Aufbau am 25.03.2025 von 11:00 bis 19:00 Uhr oder am 26.03.2025 von 07:00 bis 09:30 Uhr
Abbau am 26.03.2025 von 16:00 bis 20:00 Uhr
(sämtliches Material muss direkt nach Messeschluss aus der Halle entfernt werden)
❗Für den Abbau muss pro Fahrzeug je ein Zeitslot via Logistikportal gebucht werden!
Nach Messeschluss:
Der Abbau ist von 16:00 - 20:00 Uhr. Sämtliches Material muss direkt nach der Messe vollständig und eigenverantwortlich aus der Halle entfernt werden.
Für die Zufahrt zwischen 16:00 - 20:00 Uhr muss vorgängig ein Slot über das Logistikportal der BERNEXPO gebucht werden.
➡️zum Logistikportal | Buchung des Abholslots
➡️zum Logistikkonzept | Informationen zu Anlieferung & Abholung
Bei Fragen zur Buchung eines Slots, wenden Sie sich bitte an folgende Adresse:
logistik@bernexpo.ch, +41 31 340 12 12
🎯Am Messetag
Adresse
➡️BERNEXPO AG, Halle 2.2, Mingerstrasse 6, 3014 Bern
Anreise mit PW
Das BERNEXPO-Areal liegt einige hundert Meter neben dem Autobahnkreuz Wankdorf. Folgen Sie ab der Autobahnausfahrt der Beschilderung BERNEXPO / Expo.
Parkieren
Unmittelbar neben dem Veranstaltungsareal steht das Expo-Parking P8 für Fahrzeuge ohne Anhänger zur Verfügung (max. Einfahrtshöhe 2.1m - max. Gewicht 3.5t).
Für Fahrzeuge mit Anhänger und einer Gesamthöhe von über 2.1m und max. 3.5t steht der Parkplatz P3 zur Verfügung.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Aufgrund der Sperrung der Kornhausbrücke für den öffentlichen Verkehr stehen Ersatzbusse (Linie 9A) ab Bahnhof Bern bereit (Umsteigemöglichkeiten am Viktoriaplatz - Tram Nr. 9), um das BERNEXPO-Areal zu erreichen.
Aufgrund der Bauarbeiten auf dem BERNEXPO-Areal empfehlen wir Ihnen die Anreise bis zur Tramhaltestelle «Wankdorf Center» und nicht bis «Guisanplatz Expo».
Kostenlose Verpflegung gegen Vorzeigen eines Namensschildes (erstellt durch die talendo ag oder unternehmenseigene Namensschilder) beim Restaurant "Mercato".
Zeiten Ausstellenden-Catering
Kaffee, kalte Snacks und Getränke stehen ab 08:00 Uhr bis Messeschluss zur Verfügung
– 08:00 bis 09:30 Uhr: Kaffee und Snacks
– 11:30 bis 14:30 Uhr: Warmes Mittagessen
ℹ️ Wir bemühen uns, Food Waste zu vermeiden und bitten deshalb um Verständnis, falls gegen Ende der Cateringzeiten nicht mehr das gesamte Verpflegungsangebot verfügbar ist. Wir behalten uns das Recht vor, das Verpflegungsangebot nach Verfügbarkeit anzupassen.
Nach der Messe findet von 16:00 - 17:00 Uhr ein Apéro in lockerer Atmosphäre zum Networken und Austauschen der Ausstellenden untereinander statt.
Beim Eingang steht den Unternehmensvertreter*innen eine bewachte Garderobe kostenlos zur Verfügung (auch für Gepäckstücke).
📢 Werbematerialien
Bewerben Sie Ihre Teilnahme an der Absolvierenden-Messe Bern ab sofort über Ihre eigenen Kanäle (Website, Social Media, Talent Pool, etc.). Dazu finden Sie hier vorbereitete Werbebanner.
Folgen Sie uns noch heute auf Social Media, um keine News zu verpassen und verlinken Sie uns in Ihren Beiträgen:
- LinkedIn: @talendo
- TikTok: @talendo.ch
- Instagram: @talendo_ch
⬇️ Downloads
❓FAQ
Bitte entnehmen Sie die Details Ihrer Standbuchung der Teilnahmebestätigung, welche Sie nach Ihrer Anmeldung erhalten haben (Informationen zu Standgrösse, Buchung mit/ohne Modulstand, mit/ohne Mobiliar, Strom, etc.).
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.
Ihr Standplatz ist nicht mit Teppich ausgestattet, es sei denn Sie haben einen Modulstand oder ein Mini-Paket (2x2m) gebucht.
Bitte entnehmen Sie die Details Ihrer Standbuchung der Teilnahmebestätigung, welche Sie nach Ihrer Anmeldung erhalten haben (Informationen zu Standgrösse, Buchung mit/ohne Modulstand, mit/ohne Mobiliar, Strom, etc.).
Teppich kann bis zum 15.02.2025 bei der Andreas Messerli AG via Bestellformular nachbestellt werden.
Ein Stromanschluss Typ 13 ist bei der Buchung nicht automatisch inbegriffen und muss für CHF 300.- pro Stromanschluss dazugebucht werden.
Ein Starkstromanschluss CEE16A kann auf Anfrage gebucht werden.
Die Standnummer können Sie dem Standplan inkl. Legende im Konzept oder dem detaillierten Grundrissplan entnehmen, welchen Sie im Download-Bereich finden.
Pakete und Sendungen dürfen ab Montag, 24.03.2025 in der BERNEXPO eintreffen.
➡️siehe Kapitel Logistik
Unsere Empfehlungen basieren auf Erfahrungswerten. Es steht Ihnen frei, wie viel Personal Sie an die Messe mitbringen. Bei Ausstellenden ist es beliebt, das Personal in zwei Schichten aufzuteilen.
Die Namensschilder ermöglichen Ihnen den Zutritt zum Ausstellenden-Catering. Sie werden nicht für den Zugang zum Messe-Areal oder der Halle benötigt. Gerne erstellen wir Ihre Namensschilder, falls gewünscht. Retournieren Sie uns dazu einfach dieses Excel.
Es erfolgt keine Zutrittskontrolle am Eingang. Ihre Kolleg*innen benötigen folglich keinerlei Identifikationsmittel (ID, Ausweis, Badge, etc.).
Beim Company Catwalk stellen sich die teilnehmenden Unternehmen während 1 Minute den Studierenden vor. Punkten Sie mit einer kreativen Vorstellung bei den Messebesucher*innen und geben Sie ihnen einen spannenden Anknüpfungspunkt für anschliessende Gespräche. Ziel ist es, sich von anderen Ausstellenden abzuheben sowie die Quantität und Qualität der Besucher*innen am Messestand zu erhöhen.
Die Teilnahme am Company Catwalk ist nicht obligatorisch, erfordert aus logistischen Gründen aber eine vorgängige Buchung. Falls Sie den Company Catwalk gebucht haben und doch nicht daran teilnehmen möchten, informieren Sie uns bitte frühzeitig.
Das Verpflegungsangebot am Messetag beinhaltet Getränke (Mineralwasser, Softgetränke, Kaffee und Tee), kalte Speisen (Sandwiches, Salat, Snacks) und nach Möglichkeit ein warmes Mittagsmenü.
Das warme vegetarische Mittagsmenü kann unter diesem Link vorbestellt werden.
ℹ️ Wir bemühen uns, Food Waste zu vermeiden, daher behalten wir uns das Recht vor, das Verpflegungsangebot nach Verfügbarkeit anzupassen und danken für Ihr Verständnis, falls gegen Ende der Cateringzeiten nicht mehr das gesamte Angebot zur Auswahl steht.
Das Vorbestellen des warmen Mittagessens soll Food Waste vermeiden und dient uns lediglich zur Einschätzung des Cateringbedarfs.
Es werden für alle Ausstellenden genügend warme und kalte Speisen vorhanden sein, auch wenn Sie spontan noch mehr Unternehmensvertretende mitbringen möchten. Kalte Speisen (Sandwiches, Salate, Snacks) sowie Getränke (Softdrinks, Kaffee) werden ohne Vorbestellung bereitgestellt.
Die Halle wird über Nacht abgeschlossen, aber nicht speziell von Sicherheitspersonal bewacht. Es sind uns keine Fälle von Diebstahl oder Vandalismus bekannt.
Falls am Ende des Messetags Material (Give-Aways wie Flyer, Süssigkeiten, Kugelschreiber etc.) übrig bleibt, liegt es in der Verantwortung Ihres Standpersonals, dieses Material wieder mitzunehmen oder von einem Kurier oder der Post abholen zu lassen. Organisieren Sie den Rückversand bzw. die Abholung per Kurier unbedingt im Voraus, dies kann nicht vor Ort gemacht werden. Stehengelassenes Material wird entsorgt.
Es besteht die Möglichkeit, dass Unternehmensvertreter*innen gefilmt oder fotografiert werden. Mit der Teilnahme akzeptieren die Unternehmensvertreter*innen, dass die Aufnahmen sowohl zur Berichterstattung als auch zu Werbezwecken verwendet werden können. Falls dies nicht gewünscht wird, muss vor dem Betreten der Veranstaltung das Personal an der Messeinfo darüber informiert werden.