🕒Deadlines
📆 Tagesablauf
📧 Bestellung von Dienstleistungen
Bitte senden Sie alle Anfragen und Bestellungen an kimberly.lippuner@talendo.ch
🎪 Ihr Messeauftritt
Bitte entnehmen Sie die Details Ihrer Buchung der Teilnahmebestätigung, welche Sie nach Ihrer Anmeldung erhalten haben (Informationen zu Standgrösse, Buchung mit/ohne Mobiliar, Strom, etc.).
Eigene Roll-ups, Rückwände, Theken oder weiteres Mobiliar kann mitgebracht und aufgestellt werden. Bitte beachten Sie: Aufwändige Standbauten durch externe Messebauer sind nicht gestattet.
- Lifthöhe: 2.1m
- Raumhöhe: 2.9 m
- Bodenbelag Halle: Parkett/Laminat
❗Es ist untersagt, Standteppiche direkt mit Teppichklebeband auf dem Boden zu fixieren. Bitte verwenden Sie nur Spezialklebeband für die Fixierung des Bodens.
❗Kabel und Stolperfallen sind abzudecken.
❗Es gibt nur einen Personenlift, keinen Warenlift
Bitte bestellen Sie (zusätzliches) Mobiliar bis 27.02.2026 direkt bei kimberly.lippuner@talendo.ch (falls nicht bereits bei der Buchung bestellt).
Bei speziellen Bestellungen empfehlen wir den Partner TopEvents oder direkt via Location s.kuenzi@bscyb.ch.
Ein Stromanschluss ist in Ihrem Standplatz nicht inbegriffen und muss bis 27.02.2026 für CHF 300.– zusätzlich bestellt werden (falls nicht bereits bei der Buchung bestellt). Ein Stromanschluss Typ 13 (10A, 230V) eignet sich für eine einfache Verwendung, bspw. zum Aufladen mehrerer Tablets oder Laptops mittels Mehrfachstecker.
Für die Stromversorgung mehrerer Grossgeräte kann auf Anfrage ein Starkstromanschluss CEE16A bestellt werden.
Leergut und Standbaumaterial darf vor Ort nicht ohne Lagerplatzbuchung gelagert werden. Bitte bestellen Sie bis 27.02.2026 Lagerplatz für CHF 100.–/m2 (falls nicht bereits bei der Buchung bestellt).
Anzahl Personen am Stand
Für den Stand empfehlen wir 2 – 4 Personen pro Unternehmen.
Personaltyp am Stand
Besonders bewährt haben sich Personen, die möglichst konkrete Einblicke in den Berufsalltag geben und Fragen zu ausgeschriebenen Stellen beantworten können, bspw. Linienverantwortliche, Personalverantwortliche, Young Professionals/Alumni, potenzielle Teammitglieder oder Vorgesetzte.
Gerne erstellen wir kostenlos Ihre Namensschilder. Dazu retournieren Sie bitte bis 16.03.2025 das Excel mit den Namen des Standpersonals. Eigene Namensschilder sind ebenfalls erlaubt.
Ein kostenloses WLAN, geeignet für eine einfache Anwendung (Aufrufen von Webseiten, E-Mails) ist vorhanden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Abdeckung des Netzes begrenzt ist und eine hohe Nutzung (Zugriff mehrerer Nutzer*innen zur selben Zeit) zu einer langsamen Verbindung führen kann. Die Zugangsdaten für das kostenlose WLAN erhalten Sie vor Ort.
An der Bar gibt es für alle Ausstellenden kostenlose Getränke (Softdrinks, Kaffee), sowie Snacks.
Die Abgabe von essbaren Goodies und Getränken an Besucher*innen sind nicht gestattet. Auch abgepackte Give-Aways müssen zuerst mit der Location abgesprochen werden. Bitte wenden Sie sich dafür an s.kuenzi@bscyb.ch.
⭐ Rahmenprogramm & Extras
Die Rahmenprogrammpunkte und Extras können teilweise noch gebucht werden. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei kimberly.lippuner@talendo.ch oder Ihrer Kundenberaterin / Ihrem Kundenberater.
Beim Champion Talk können die Unternehmen eines der nachfolgend aufgelisteten Themen auswählen und die Sicht ihres Unternehmens den Besucher*innen näher bringen. Die Champion Talks sind auf drei Unternehmen pro Thema beschränkt (ein/e Unternehmensvertreter*in pro Unternehmen). Die Champion Talks dauern 30 Minuten und werden von der Moderatorin Anna Affolter begleitet, welche ins Thema einführt und den Talk mit Fragen führt.
Folgende Themen stehen zur Auswahl (max. 3 Unternehmen pro Thema)
- Champion Skills – Was Arbeitgeber*innen wirklich suchen
Bundesverwaltung
- Karrierewege abseits des Standards – Von Umwegen und mutigen Entscheidungen
- Bewerbung 2026 – So tickt die HR-Abteilung
❓Falls Sie interessiert sind am Champion Talk teilzunehmen, melden Sie sich gerne bei uns.
Beim CV-Check wird der Lebenslauf (CV) oder weitere Bewerbungsunterlagen einer Studentin oder eines Studenten geprüft und optimiert.
Ein Beratungsgespräch dauert 15 Minuten mit jeweils 5 Minuten Pausen zwischen den Beratungsterminen. Die Tischzuteilung der Berater*innen/CV-Checker*innen sowie die Terminzuteilung der Studierenden auf die Slots passiert vor Ort durch uns. Beratungspausen können vor Ort bekanntgegeben werden.
❓Falls Sie interessiert sind CV-Checks anzubieten, melden Sie sich gerne bei uns.
Buchungen CV-Check (Stand 03.12.2025): BKW, careerplus
Von 17:30 – 18:30 Uhr finden zusätzlich zu den CV-Checks auch Probe-Bewerbungsgespräche statt, welche jeweils 30 Minuten dauern.
In den ersten rund 20 Minuten soll ein Bewerbungsgespräch simuliert werden, in den letzten ca. 10 Minuten erhält der/die Kandidat*in Feedback zum Gesprächsverlauf und dem allgemeinen Auftreten.
❓Falls Sie interessiert sind Probe-Bewerbungsgespräche anzubieten, melden Sie sich gerne bei uns.
Beim Company Catwalk stellen sich die teilnehmenden Unternehmen während 1 Minute den Studierenden vor. Punkten Sie mit einer kreativen Vorstellung bei den Messebesucher*innen und geben Sie ihnen einen spannenden Anknüpfungspunkt für anschliessende Gespräche. Ziel ist es, sich von anderen Ausstellenden abzuheben sowie die Quantität und Qualität der Besucher*innen am Messestand zu erhöhen.
Beispiele für eine überzeugende Vorstellung:
- USPs hervorheben: Was macht Ihr Unternehmen einzigartig?
- Unternehmenskultur teilen: Werte, Arbeitsweise, Teamgeist zeigen
- Persönliche Erfahrungen einbringen: Erfolgsgeschichten oder inspirierende Anekdoten
- Tätigkeitsbereich erklären: Woran arbeitet Ihr Team und warum ist es spannend
Was gilt es zu vermeiden:
- Nur Benefits betonen: Guter Lohn, viele Ferien etc.
- Unpersönlich bleiben: unnahbare Präsentation
- Zu abstrakt bleiben: Vermeiden Sie Floskeln ohne greifbare Beispiele
Die Teilnahme am Company Catwalk ist nicht obligatorisch, erfordert aus logistischen Gründen aber eine vorgängige Buchung. Falls Sie den Company Catwalk gebucht haben und doch nicht daran teilnehmen möchten, informieren Sie uns bitte frühzeitig.
- Zeit: 15:00 – 15:30 Uhr (Unternehmen A – Z)
- Ort: Bitte finden Sie sich 10 Minuten vor Beginn in der Sky Lounge ein.
- Dauer: 60 Sekunden und 1 Folie pro Unternehmen, max. 1-2 Redner*innen.
Sie dürfen eine PowerPoint-Folie gestalten (nur statische Bilder, keine Animationen). Nutzen Sie dafür unsere Vorlage und verändern Sie den Countdown nicht. Falls wir bis 16.03.2026 keine Folie von Ihnen erhalten, blenden wir Ihr Unternehmenslogo und Ihre Standnummer ein.
Die Job-Ausschreibungen werden im A4-Format als QR-Code Verlinkung an der Job-Wall platziert. Die Ausschreibungen werden automatisch online sowie an der Job-Wall vor Ort platziert. Sie werden diesbezüglich von unserem Team direkt kontaktiert.
❗Ein Ausdruck vor Ort ist nicht möglich.
Das Vortragsprogramm mit Zeit, Ort, Titel, Referent*in, etc. Ihrer Präsentation erhalten Sie von unserer Marketing- & Kommunikationsabteilung.
- Dauer: 30 Minuten
- Ort: Sky Lounge
- Vorhandene Technik: Leinwand mit Beamer, Laptop (Windows), Folienwechsler (Presenter).
❗Bitte schicken Sie uns Ihre Präsentation vorab oder bringen Sie sie auf einem USB-Stick oder eigenem Laptop mit.
⚙️ Logistik
Der Abbau ist von 19:30 – 22:00 Uhr. Sämtliches Material muss direkt nach der Messe vollständig und eigenverantwortlich aus der Location entfernt werden.
Die Stände können am Messetag von 10:30 – 13:30 Uhr aufgebaut und eingerichtet werden.
🎯Am Messetag
Adresse
➡️Wankdorf Stadion / Champions Lounge, Papiermühlestrasse 71, 3014 Bern
Es kann das Parkhaus des Stadion Wankdorf genutzt werden. Der Eingang 71 ist zuhinterst rechts. Mit dem Lift gelangen Sie anschliessend zur Champions Lounge.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
- Tram Nr. 9 bis Wankdorf Center
- Verschiedene Züge bis S-Bahnhaltestelle Wankdorf
- RBS Linie 40 bis Wankdorf Center
Von 18:00 – 19:30 Uhr findet parallel zum get-together ein Apéro in lockerer Atmosphäre zum Networken und Austauschen untereinander statt.
📢 Werbematerialien
Bewerben Sie Ihre Teilnahme an der Absolvierenden-Messe Bern ab sofort über Ihre eigenen Kanäle (Website, Social Media, Talent Pool, etc.). Dazu finden Sie hier vorbereitete Werbebanner.
Folgen Sie uns noch heute auf Social Media, um keine News zu verpassen und verlinken Sie uns in Ihren Beiträgen:
- LinkedIn: @talendo
- TikTok: @talendo.ch
- Instagram: @talendo_ch
⬇️ Downloads
Ihre Ansprechpartner*innen
❓FAQ
Bitte entnehmen Sie die Details Ihrer Standbuchung der Teilnahmebestätigung, welche Sie nach Ihrer Anmeldung erhalten haben (Informationen zu Standgrösse, Buchung mit/ohne Mobiliar, Strom, etc.).
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.
Ein Stromanschluss Typ 13 ist bei der Buchung nicht automatisch inbegriffen und muss für CHF 300.- pro Stromanschluss dazugebucht werden.
Ein Starkstromanschluss CEE16A kann auf Anfrage gebucht werden.
Die Standnummer können Sie dem Standplan inkl. Legende im Konzept entnehmen.
Nein, es kann kein Material vorgängig an das Stadion Wankdorf geschickt werden.
Die Namensschilder ermöglichen die kostenlose Verpflegung an der Bar. Sie werden nicht für den Zugang zur Champions Lounge benötigt. Gerne erstellen wir Ihre Namensschilder, falls gewünscht. Retournieren Sie uns dazu einfach dieses Excel.
Das Verpflegungsangebot am Messetag beinhaltet Getränke (Mineralwasser, Softgetränke, Kaffee und Tee), sowie kalte Snacks.
Falls am Ende des Messetags Material (Give-Aways wie Flyer, Süssigkeiten, Kugelschreiber etc.) übrig bleibt, liegt es in der Verantwortung Ihres Standpersonals, dieses Material wieder mitzunehmen oder von einem Kurier oder der Post abholen zu lassen. Organisieren Sie den Rückversand bzw. die Abholung per Kurier unbedingt im Voraus, dies kann nicht vor Ort gemacht werden. Stehengelassenes Material wird entsorgt.
Es besteht die Möglichkeit, dass Unternehmensvertreter*innen gefilmt oder fotografiert werden. Mit der Teilnahme akzeptieren die Unternehmensvertreter*innen, dass die Aufnahmen sowohl zur Berichterstattung als auch zu Werbezwecken verwendet werden können. Falls dies nicht gewünscht wird, muss vor dem Betreten der Veranstaltung das Personal an der Messeinfo darüber informiert werden.
