Von der Lehrstelle, über ein Praktikum bis zur Festanstellung in der Coop-Gruppe – Lisa erzählt von ihrer spannenden Laufbahn

Lerne in diesem Artikel Lisa Ackermann kennen und erfahre mehr über die verschiedenen Bereiche, die sie in der Coop-Gruppe durchlaufen konnte.

  • 19. Juli 2022
  • 3 Min. Lesezeit
  • Lars
  • Sponsored by:   Coop

Von der Lehre als Bäckerin-Konditorin bei Coop, zum Bachelorstudium für Lebensmitteltechnologien, weiter zum Praktikum in der Abteilung FOOBY / Werbung, über das Traineeprogramm bei HALBA bis hin zur jetzigen Festanstellung als Qualitätsprüferin bei HALBA.

Erzähl uns über dich und deinen Werdegang bei der Coop-Gruppe

Mein Name ist Lisa, ich bin 27 Jahre alt und mittlerweile ein richtiges Coop Kind 😊.

Ich arbeite bereits seit 11 Jahren bei Coop. Mit 16 Jahren habe ich meine Lehre zur Bäckerin-Konditorin in der Coop Bäckerei Basel begonnen und habe danach für einige Jahre in Coop Hausbäckereien in Neuchâtel und Kaiseraugst gearbeitet, zuerst Vollzeit und später Teilzeit während meinem Bachelor-Studium in Lebensmitteltechnologie.

Nach meinem Studium durfte ich für ein Jahr ein Praktikum am Coop Hauptsitz in der Abteilung Fooby/Werbung absolvieren, was eine sehr spannende Erfahrung war.

Zu meinem Glück wurde während dieser Zeit zum ersten Mal ein Trainee bei der HALBA ausgeschrieben, für das ich mich beworben habe. Und so bin ich zur HALBA gekommen. HALBA produziert Schweizer Schokolade, innovative Snacks und hochwertige Back- und Kochzutaten mit einzigartigem Geschmack für echte Genussmomente. (Falls ihr mehr über HALBA erfahren wollt).

Was waren deine wichtigsten Learnings aus diesen verschiedenen Positionen?

Meine verschiedenen Stellen bei Coop waren sehr unterschiedlich: Von der Grossproduktion über die Coop Verkaufsstellen bis hin zum Büro im Coop Hauptsitz war alles dabei. Jeder dieser Orte hat mir auf seine eigene Weise sehr gut gefallen. Es ist sehr hilfreich, Wissen aus verschiedenen Bereichen zu verknüpfen. Speziell habe ich dies während meinem Trainee bei der HALBA erlebt. Im Rahmen von diesem Trainee durfte ich einen Einblick in verschiedene Abteilungen bekommen. Es war für mich spannend, diese Eindrücke miteinander zu verknüpfen und so einen  Überblick über die Prozesse zu erhalten.

Erzähle uns von deinem Arbeitsalltag als Qualitätsprüferin bei HALBA

Während meinem Trainee war ich für drei Monate in der Abteilung Qualitätsmanagement eingeteilt. In dieser Abteilung gefiel es mir sehr gut, ich fühlte mich von Anfang an super aufgenommen vom Team und konnte innerhalb von kurzer Zeit selbständig mitarbeiten. Als ich das Angebot erhielt, eine befristete Vertretungsstelle zu übernehmen, sagte ich sofort zu und freute mich umso mehr, als ich später einen unbefristeten Vertrag erhielt.

Meine Stelle als Qualitätsprüferin ist für mich besonders interessant, da ich in unterschiedlichen Bereichen arbeite. Ein Teil meiner Arbeit findet im Büro statt, wo ich Spezifikationen erstelle, neue Rohstoffe prüfe oder Kundenanfragen bearbeite. Ich bin aber auch auf Rundgängen in der Produktion oder arbeite im Betriebslabor.

Diese Abwechslung gefällt mir an meiner Arbeit am besten, kein Tag ist wie der andere, es stehen täglich neue Herausforderungen an.

Was schätzt du an Coop als Arbeitgeberin?

Die vielen Möglichkeiten innerhalb von Coop schätze ich sehr. Als ich meine Lehrstelle begann, hätte ich nicht gedacht, dass ich zehn Jahre später noch immer bei Coop arbeiten werde. Jedoch gibt es so viele unterschiedliche, spannende Bereiche und Möglichkeiten, was für mich ein grosser Vorteil ist.

Was war bis anhin dein persönliches Highlight?

Mein berufliches Highlight war die Festanstellung im Qualitätsmanagement der HALBA. Dies ist meine erste Festanstellung nach dem Studium und es macht mir viel Spass, Verantwortung zu übernehmen und meine anfallenden Aufgaben zu koordinieren. Ich wünsche mir, dass ich weiterhin Freude an der Arbeit haben werde, viele Erfahrungen sammeln kann und bin sehr gespannt, wie es in der Coop Welt für mich weitergehen wird.

Relevante Jobs

Stagiaire 3+1 avec MP Support Direction

Coop in Vufflens-la-Ville

Coop a l’ambition d’être le meilleur distributeur de Suisse, qui soit aussi le plus proche de ses clients. Orientation famille,...

  • Praktikum
  • Bachelor

Stagiaire 3+1 avec MP Support Logistique

Coop in Aclens

Coop a l’ambition d’être le meilleur distributeur de Suisse, qui soit aussi le plus proche de ses clients. Orientation famille,...

  • Praktikum
  • Bachelor

Traineeprogramm Controlling / Finanzen im Retail

Coop in Schafisheim

Arbeiten, wo Karrieren beginnen Der Start in eine Karriere kann schwierig sein. Deswegen machen wir es dir mit unseren Trainee...

  • Trainee
  • Bachelor

Praktikum Digital Services (w/m/d)

Coop in Basel

Arbeiten, wo die Kommunikation fasziniert Der Start in eine Karriere kann schwierig sein. Deswegen machen wir es dir mit unser...

  • Praktikum
  • Student

Traineeprogramm Logistik (w/m/d)

Coop in Dagmersellen

Arbeiten, wo Karrieren beginnen Der Start in eine Karriere kann schwierig sein. Deswegen machen wir es dir mit unseren Trainee...

  • Trainee
  • Bachelor

Traineeprogramm Prozessmanagement im Category Management (w/m/d)

Coop in Basel

Arbeiten, wo Karrieren beginnen Der Start in eine Karriere kann schwierig sein. Deswegen machen wir es dir mit unseren Trainee...

  • Trainee
  • Bachelor

Praktikant:in Logistik Gossau mit Zukunftsperspektive

Coop in Gossau

Arbeiten, wo Verbindungen entstehen Coop hat den Anspruch, die beste und kundennächste Detailhändlerin in der Schweiz zu sein....

  • Praktikum
  • Student

Traineeprogramm Retail Nordwestschweiz-Zentralschweiz-Zürich

Coop in Schafisheim

Arbeiten, wo Karrieren beginnen Der Start in eine Karriere kann schwierig sein. Deswegen machen wir es dir mit unseren Trainee...

  • Trainee
  • Bachelor

Traineeprogramm Supply Chain Management (w/m/d)

Coop in Basel

Arbeiten, wo Karrieren beginnen Der Start in eine Karriere kann schwierig sein. Deswegen machen wir es dir mit unseren Trainee...

  • Trainee
  • Bachelor

Traineeprogramm Category Management / Beschaffung (w/m/d)

Coop in Basel

Arbeiten, wo Karrieren beginnen Der Start in eine Karriere kann schwierig sein. Deswegen machen wir es dir mit unseren Trainee...

  • Trainee
  • Bachelor