Über Marketing & Kommunikation

Die Aufgabe des Marketings und der Kommunikation umfasst alle Tätigkeiten, die ein Unternehmen nachhaltig am Markt platzieren und dessen Wettbewerbsvorteile ausbauen. Die jeweiligen Marketingstrategien finden in der Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik, dem sogenannten Marketing-Mix, ihren Niederschlag. Die Beobachtung und Antizipation der Veränderungen am Markt sowie die Bedürfnisbefriedigung der Zielgruppen stellen dabei die zentralen Marketingaufgaben dar. Zum Bereich des Marketings wird auch das Eventmarketing, Online-Marketing, die Werbung, die PR, die Marktforschung sowie verschiedene Promojobs gezählt. Als Marketing-Manager sind neben rhetorischen Fähigkeiten und Fremdsprachenkenntnissen eine gute Organisation sowie kreative Ideen gefordert. Fachliche Kenntnisse in Statistik, Marktforschungsmethoden, Design und Controlling sind dabei ebenfalls von Vorteil.

nach oben