Vorbereitung auf deinen Messebesuch
Messen sind wie ein Schaufenster in deine Zukunft. Hier triffst du spannende Unternehmen und Institutionen, kannst dich inspirieren lassen, erste Kontakte knüpfen und Chancen entdecken, die du vielleicht noch nicht auf dem Schirm hattest. Aber: Wer vorbereitet kommt, hat die Nase vorn. Hier zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du dich optimal auf deinen Messetag vorbereitest. Bist du bereit, das Beste aus deinem Messebesuch herauszuholen?
Bevor du dich ins Messegetümmel stürzt, kläre für dich:
- Welche Ausstellenden interessieren dich am meisten?
- Möchtest du einen Job, ein Traineeprogramm oder ein Praktikum finden?
- Willst du dich über bestimmte Branchen, Regionen oder Arbeitgebende informieren?
- Welche Ansprüche hast du an ein/en Unternehmen/Job, was ist dir wichtig und welche Kompetenzen bringst du mit?
- Oder geht es dir eher um Networking und Inspiration?
Je klarer dein Ziel, desto besser kannst du deine Gespräche vor Ort führen – und desto grösser ist die Chance, dass du mit wertvollen Kontakten oder konkreten Perspektiven nach Hause gehst.
- Check das Ausstellendenverzeichnis: Wer sind die Unternehmen? Was bieten sie an?
- Erstelle eine Favoritenliste: Welche Unternehmen möchtest du auf jeden Fall besuchen – markiere sie mit einem Herz
- Plane deine Route: Notiere dir, wann du wen ansprechen willst. Plane 4–5 Gespräche aktiv ein.
- Informiere dich über spannende Vorträge und weitere Programmpunkte (siehe Rahmenprogramm)
👉 Tipp: Nutze den digitalen Messe-Guide, um nichts zu verpassen.
- Notiere deine Fragen (unter Punkt 4 findest du ein paar Inspirationen).
- Aktualisiere deine Bewerbungsunterlagen – drucke mehrere Exemplare aus.
- Lege dir ein Business-Outfit zurecht: Professionell, aber authentisch – so wie du dich wohlfühlst.
- Organisiere deine Anreise: Plane Pufferzeiten ein!
👉 Tipp: In unserem Karriere-Ratgeber «Career Starter» findest du tolle Tipps für deine Bewerbungsunterlagen, Kleidung und noch vieles mehr!
Der Einstieg
Die Ausstellenden nehmen an der Messe teil, um Studierende und Absolvent*innen wie dich kennenzulernen. Du kannst also davon ausgehen, dass die Unternehmensvertreter*innen neugierig auf dich sind. Wenn auch du Interesse an der Person und dem Unternehmen zeigst, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein angenehmes Gespräch gegeben. Geh also offen auf die Unternehmensvertreter*innen zu, lächle freundlich und stell dich kurz vor:
- «Grüezi, mein Name ist [dein Name]. Ich studiere [Name deiner Fachrichtung] an der [Name deiner Hochschule] und interessiere mich besonders für den Einstieg ins [Name des Bereichs]».
Gespräch führen
Schau dein Gegenüber an und stelle eine Einstiegsfrage, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Besonders geeignet sind Small-Talk Themen, die einen Bezug zur Situation haben. Zum Beispiel:
- «Haben Sie schon viele interessante Gespräche heute geführt?»
- «Ist es Ihre erste Teilnahme an dieser Messe?»
Sobald das Eis gebrochen ist, kannst du deine notierten Fragen stellen. Zeige dabei Interesse – Zuhören, Fragen stellen, wieder zuhören. Zum Beispiel:
- «Was macht Ihre Branche gerade besonders spannend?»
- «Wie sieht ein typischer Karriereweg bei Ihnen aus?»
- «Was macht das Unternehmen für Absolvent*innen besonders attraktiv?»
- «Welche Kompetenzen schätzen Sie bei Bewerbenden besonders?»
- «Wie würden Sie die Unternehmenskultur beschreiben?»
- «Bin ich mit meiner Fachrichtung für einen Einstieg ausreichend qualifiziert?»
- «Welche Kompetenzen sind besonders wichtig?»
- «Wo finde ich weitere Informationen?»
Falls ein Unternehmen interessiert wirkt, frag nach, ob du deine Unterlagen dalassen kannst. Habe dafür einen aktuellen Lebenslauf dabei oder eine digitale Visitenkarte.
Gespräch beenden
Wenn alle deine Fragen beantwortet wurden, dann frage doch noch nach einer Visitenkarte/Kontaktdaten. Bedanke dich und verabschiede dich.
Notiere dir anschliessend direkt ein paar Stichpunkte: Wer war dein Kontakt? Worum ging es im Gespräch? So kannst du dich später per Mail oder LinkedIn melden und in Erinnerung bleiben. Nach dem Event ist vor dem Networking: Schreib den Leuten, mit denen du gesprochen hast, eine kurze Nachricht. Bedanke dich für das Gespräch und knüpfe daran an.
Jetzt beginnt Phase 2 – das Follow-Up.
- Bewerbungen verschicken (idealerweise 1–2 Tage nach der Messe).
- Individuelle Bezugnahme auf das Gespräch: Zeig, dass du zugehört hast!
- Kontakte pflegen: Kurze Mail oder LinkedIn-Message – so bleibst du in Erinnerung.
- Geduld haben: Falls nach 2–3 Wochen keine Antwort kommt – freundlich nachfragen.
Entdecke praktische Artikel zu deiner Unterstützung!
Deine Messe-Checkliste
✅ Ziel definiert
✅ Ausstellendenliste durchgesehen
✅ Rahmenprogramm durchgesehen
✅ Zeitplan erstellt
✅ Fragen vorbereitet
✅ Kleidung vorbereitet
✅ Ticket und CV vorbereitet
✅ Anreise organisiert
✅ Mut getankt